In meiner Küche wütet die Mehlmotte, leider auch in meiner Getreidemühle (Steinmahlwerk). Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Mühle komplett säubern und von den Motten befreien kann (abwaschen darf man sie nicht)?
Tja, halt alles in den Gefäßen wegwerfen - die Gefäße in die Geschirrspülmaschine, die Fächer mit (gering verdünntem) Chlorix auswischen - so bin ich sie jedenfalls losgeworden.
Und dann eine Pheromonfalle aufstellen…
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tja, halt alles in den Gefäßen wegwerfen
- die Gefäße in die Geschirrspülmaschine,
die Fächer mit (gering verdünntem)
Chlorix auswischen - so bin ich sie
jedenfalls losgeworden.Und dann eine Pheromonfalle aufstellen…
Reinhard
Danke für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist aber leider, daß ich die Mühle weder mit Chemie noch mit Wasser behandeln kann (sie ist aus Holz), und daher eher einen Ökotip bräuchte…
Trotzdem vielen Dank,
Cosima
Hallo Cosima,
es gibt da eine Moeglichkeit, die ich aber noch nie ausprobiert habe:
pack die ganze Muehe in einen Plastiksack, saug die Luft raus (zB mit einem Vakuumschweissgeraet oder per Lunge), flute den sack mit Kohlendioxid (zB aus Sprudelmax). Das machst Du zwei bis dreimal (beim zweitenmal nicht mehr mit Lunge pumpen!) und verschliesst dann den Sack gut. Die Motten sollten dann eigentlich ersticken (lass es eben ein paar Tage stehen). Das ist sehr schonend fuer die Muehle und funktioniert vielleicht sogar
. Habs wie gesagt noch nicht ausprobiert.
Niels
Danke für die schnelle Hilfe. Mein
Problem ist aber leider, daß ich die
Mühle weder mit Chemie noch mit Wasser
behandeln kann (sie ist aus Holz), und
daher eher einen Ökotip bräuchte…
Trotzdem vielen Dank,
Cosima
Zuerst musst du versuchen, die Mühle soweit es geht auseinander zu nehmen, um an alle Getreide/Mehl-Reste zu kommen.
Dann geht es ans desinfizieren: Wenn die Mühle wirklich kein Wasser verträgt(???), probiers einfach mit Hitze: Mühle in den Umluft(!)-Backofen und langsam(!!!) auf ca. 70° hochheizen. Nach 15 Minuten ebenso langsam wieder runterkühlen lassen.
Danach würde ich dem Holz etwas Pflege angedeihen lassen - es wird ziemlich trocken.
Wichtig ist wirklich, das man mit den Pheromonfallen rechtzeitig etwas gegen die Motten tut. Wenn erstmal Eier und Maden da sind, hilft meist nur noch die chemische Keule!
Gruß
Stefan
P.S.: Ich kenne kein Holz, das nicht eine „Abreibung“ mit Essigwasser vertragen würde. Es kommt immer nur darauf an, dass die Chose gut trocknen kann!
Bei mir waren es zwar nicht die Mehlmotten, aber Klopfkäfer, die sich über unsere Kornvoräte hergemacht haben. Wir haben alles in die Kühltruhe gestellt und für einige Tage drin gelassen (Korn, Mühle und alles was befallen war). Ist vielleicht auch weniger belastend für Deine Holzmühle als erwärmen! Danach hatten wir Ruhe. Der Platz, an dem die Mühle gestanden hat muß natürlich breiträumig gereinigt werden.
Gandalf