ich möchte über meiner Pergola gerne eine Verschattung bauen, die man auf und zu rollen kann je nach bedarf. Da die meisten angebotenen Systeme sehr teuer sind, denn ich habe etwa 50 qm zu verschatten, habe ich mir überlegt eine Verschattung evtl. selbst zu bauen. (z.B. aus Segeltuch o.ä.) Kennt jemand Literatur zum selbstbau für so etwas oder hat jemand Erfahrung damit?
habe ich mir überlegt eine Verschattung evtl.
selbst zu bauen. (z.B. aus Segeltuch o.ä.) Kennt jemand
Literatur zum selbstbau für so etwas oder hat jemand Erfahrung
damit?
In der Zeitschrift „Selbermachen“ (oder so ähnlich, DIE Selbermacherzeitschrift halt) war etwa in Ausgabe 08/2000 ein System zum selbermachen beschrieben, das letztlich darin bestand, Textil-Bahnen an Stahlseilen zwischen den „Sparren“ laufen zu lassen.
Da ich ein ähnliches Problem habe (bisher freies Segeltuch gespannt), habe ich mir die Zeitschrift damals gekauft, müßte aber erst kramen.
ich habe mal versucht nach diesem Artikel zu forschen leider ohne Erfolg. Könntest Du nochmal nachsehen welche Zeitschrift und Ausgabe das wäre? Ich habe auch schonmal an so etwas gedacht würde aber gerne nähere Infos haben. Wenn ich genau weiss welche Zeitschrift und Ausgabe dann kann ich mir das Heft besorgen.
Hallo,
ich war jetzt schon ewig nicht mehr in Stadtbüchereien, aber früher gabs da immer von Zeitschriften auch ältere Ausgaben und ich meine die Zeitschrift Selber Machen gehörte dazu.
Ansonsten, wenn alles schiefgeht mit dem Heft besorgen, den kompletten Jahrgang 2000 gibt es auf CD. (30,- evtl plus Versand) http://www.cc-marketing.de/selbermachen/index_js.html (CD-ROM anklicken)
Dort gibt es auch eine Kontaktemailadressen für Nachfragen zu Heft-Inhalten.
Gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab’s wieder gefunden :
Der Artikel hiess „Markisen - der Stoff, aus dem die Schatten sind“ und stand in SELBER MACHEN Nr.8/2000
Es wurden verschiedene Möglichkeiten der Beschattung vorgestellt, unter anderem eine (Kurz-)Bauanleitung zu einer Pergola, wo zwischen den „Sparren“ eine per Seilzug zu bedienende „Wolkenmarkise“ angebracht war, die man bei Regen komplett unter der Dachrinne verstauen konnte.
Für mich paßt das, werde ich vielleicht machen. Wenn du’s gar nicht findest und ein Fax hast, kann ich dir’s auch faxen.