Heizungsregelung

Hallo Experten,

das Dachgeschoss wird über einen eigenen Heizungskreislauf mit Wärme versorgt. Dazu soll ein Zonenventil (Keller) benutzt werden, welches wiederum mit einem Kleinventil-Antrieb (Honeywell - M7410E) angesteuert wird.

Über ein Raumthermostat mit Zeitschaltuhr wird wiederum der Kleinventil-Antrieb gesteuert.

Nun meine Fragen:

1. Was haltet ihr von der prinzipiellen Installation?
  2. Da die Heizkörper Thermostatventile haben, benötigt man doch eigentlich kein Raumthermostat mehr, oder?
  3. Welche Geräte sind empfehlenswert?

Danke und Gruß
U. Backes

Hallo
das Thermostatventil an der Heizung hat ja kein Zeitempfinden, so daß eine Temperaturabsenkung (nachts)nur manuel vorgenommen werden kann. Also eine Automatisierung durch eine Zeituhr ist grundsätzlich ja nicht schlecht.Ein Raumthermostat ist meist in Türnähe angebracht und hat so eine optimalere Raumtemperaturerfassung.
Technisch ist die Lösung mit dem Kellerventil eleganter, aber auch anfälliger. Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.
Die Kombination Thermostatventil und übergeordnetes Stellventil
benutzt man logischerweise dort, wo mehrere Räume beheizt werden, die unterschiedliche Temperaturen haben sollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Die Regelung zentral über eine Uhr ist natürlich sinnvoll. Morgens , wenn ich aufstehen will, die Heizung schon längst angesprungen und hat mir die Bude erwärmt. Genauso kann ich die Zeituhr auf ein abendliches Nachhausekommen und Wochenende programmieren. Bei reiner Thermostatsteuerung der Heizkörper wird es erst dann warm, wenn ich den Heizkörper aufgedreht habe.
Sprich: Morgens müsste ich erst den Heizkörper aufdrehen, um die Küche aufzuwärmen. Wenn ich dann meinen Kaffee usw. hinter mir habe, kann ich davon ausgehen, dass die Bude warm ist. Nur dann drehe ich den Heizkörper wieder ab, weil ich ja den ganzen Tag nicht zu Hause bin. Abends sieht das Spiel besser aus.
Vielleicht sieht man daran, dass nicht jede Technik Unsinn ist, sondern auch so manchen Komfort bieten kann

bis hierhin

christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]