Küchenhersteller: Wellmann vs. KH-Systemküchen

Hallo liebe Küchenfreaks,

ich muss eine Küche kaufen und habe zwei Angebote:
Wellmann und KH-Systemküchen. Beide sind in etwa gleich teuer.

Meine Frage ist, wie sich die Hersteller in der Qualität unterscheiden.
Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern gemacht? Welcher ist der bessere? Oder wo liegen die Stärken/Schwächen der beiden Hersteller?

Dier Küche ist ca. 8m lang und kostet zwischen 10 und 15tDM.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen,

Daniel

Hallo Daniel,

irgendwelche Gemeinplätze der Art „die Küche ist gut“ helfen nicht viel weiter. Abgesehen von reinen Geschmacksfragen gibt es objektive Qualitätskriterien. Davon mußt Du Dich bei einer Musterküche selbst überzeugen. Außerdem gibt es gängige 08/15-Gedankenlosigkeiten. Wenn Du die antriffst, kannst Du getrost davon ausgehen, daß auch der Rest nicht viel taugt. Wieder andere Unzulänglichkeiten lassen sich durch sorgfältige Planung ausschließen.

Herd und Backofen als Baueinheit sind unpraktisch. Der Backofen muß hochgesetzt sein, sonst ist die Bedienung eine Zumutung. Wer darauf achtet, dem passiert es auch nicht, daß der Backofen neben dem Kühlschrank steht und ihn kräftig aufheizt. Die Mikrowelle wird am besten auch hochgesetzt eingebaut, sonst nimmt sie immer knappe Arbeitsfläche in Anspruch. Sind ausreichend große Arbeitsflächen vorhanden, falls nicht, müssen stabile Auszüge auf Tischplattenhöhe vorhanden sein. Unter Hängeschränke gehören blendfreie Beleuchtungen. Schubkästen brauchen stabile Voll- oder mindestens 3/4-Auszüge. Kann man an Griffen oder Kanten hängen bleiben, scharfe Kanten darf es nirgends geben. Auch zu stark strukturierte Fronten sind unpraktisch, man bekommt sie nur schwer sauber. Wie sehen die Umleimer an den Kanten aus, nur hauchdünner, aber harter Kunststoff oder etwa 3 mm dick, absolut glatt und zähhart (so muß es sein). Wie weit lassen sich Türen öffnen, ist schon bei 90° Schluß und dann brechen die Scharniere? Sind die Scharniere einstellbare Ganzmetallkonstruktionen (alles andere ist Plunder). Kaufe keine Küche mit der Rückenschmerz-Arbeitsplattenhöhe von 80 cm! Besitzt die Küche stabile Höhenausgleichselemente, mit denen nicht nur Bodenunebenheiten ausgeglichen werden, sondern die Arbeitsplattenhöhe einstellbar ist? Wie sehen die Rückwände der Schrankelemente aus. Hauchdünnes Zeug, daß sich sofort verbiegt und den Schrankinhalt hinten von den Böden plumpsen lassen?
Naturholzfronten mögen hübsch aussehen und sind teuer, aber nicht unbedingt dauerhaft formstabil. Wie schließen die Türen? Wie zuverlässig werden sie zugehalten? Gibt es Dämpfungsgummis oder knallen die Türen zu?
Vor der Montage der Küche: Wieviele Steckdosen auch immer vorgesehen sind, installiere die doppelte Menge, aber nicht nur Mehrfachdosen, sondern über die Küchenbreite verteilt. Das alles nicht kurz über der Arbeitsplatte und nicht im Bereich der Spüle.

Vielleicht hab’ ich noch ein paar Punkte vergessen. Aber das Fabrikat ist eigentlich zweitrangig, wenn diese praktischen Dinge einfach passen.

Gruß
Wolfgang

(der oft den Eindruck hat, daß Architekten und Küchenplaner noch nie in einer Küche gearbeitet haben)

Hallo Daniel,

bestimmt habe ich noch weitere Punkte unberücksichtigt gelassen, aber dieser hier erscheint mir noch besonders wichtig:
Ein Kühlschrank ist erfahrungsgemäß immer zu klein. Entweder spendiert man ein richtig riesiges Teil und wenn es das nicht
sein soll, dann sollte die Normalgröße wenigstens ausreichend hochgesetzt eingebaut werden, aber nicht unmittelbar neben
dem Backofen.

Die Realisierung einiger aufgeführter Punkte kostet richtiges Geld. Andererseits ist die Küche für viele Jahre ein wichtiger Arbeitsraum und meistens noch weit mehr. Wenn es um die Einhaltung eines Budgets geht, würde ich deshalb auf andere kostentreibende Dinge verzichten, die keinerlei Gebrauchswert haben. Dazu zählen z. B. massive Naturholzfronten.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

schau doch mal unter http://www.kueche-online.de rein. Da wurde schon ganz viel über Küchen diskutiert und zwei mal wöchtenlich sind auch chats mit Experten.

Liebe Grüße

Karin