Schalldämpfer in der Zentralheizung

Werte Experten,

meine neue Zentralheizung geht mit Umwälzpumpe, und die hört man in jedem Zimmer sirren.

Kann man nicht die Therme von den Kupferrohren mechanisch entkoppeln, indem man z.B. zwei Waschmaschinen-Druckschläuche zwischenschaltet?

Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Das lieber nicht!

Wie ist Deine Pumpe gehaltert? Wahrscheinlich doch nur an den beiden Wasserrohren mittels Überwurfmuttern.
Es gibt spez. Panzerschläuche für Heizungen, die sich dort einsetzen lassen. Die Pumpe müßte dann aber separat gehaltert werden und auf solche Spez.arbeiten sind die Heizungsbbauer nicht vorbereitet. Weigern sich auch oft, sie auszuführen.
Dieses Pumpengeräusch ist immer wieder ein Problem. Weil eben die Pumpe starr eingebaut ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, hinter beide Verschraubungen kurze Rohrstücke mit Flansch zu setzen und dann mit Gummidichtungen zu versehen, diese arbeiten dann als Schwingungsdämpfer.

Gruß Werner

Drehzahlbedingt
Hallo Wolfgang

Die Waschmaschinendruckschläuche sind Unfug. Sie halten zwar Druck aus, der hier gar nicht so gefragt ist, aber keine Temperatur. Das Problem des Geräusches lässt sich manchmal lösen, in dem man die Drehzahl der Pumpe verringert, eine derhzahlgeregelte ist auch sehr sinnvoll. Wenn es eine neue Anlage ist incl. der Verrohrung, stellt das Geräusch eindeutig einen Magel dar. Bei einer Umrüstung des Heizkessels wird die Sache etwas schwieriger.
Eine Entkopplung erreichst du nur über Schwingungsdämpfer, die man in das Rohr einbringt.
Ich glaube aber eher daran, dass die Pumpe mit zu hoher Drehzahl arbeitet und Fliessgeräusche in den Leitungen entstehen. Eine Reduktion der Drehzahl kann zur Folge haben, dass nicht mehr alle Heizkörper gleichmässig versorgt werden. Hier ist ein Abgleich erforderlich. Eindeutig Aufgabe des Heizungsbauers, um eine funktionierende Anlage zu gewährleisten. Leider sind viele Heizungsbauer dazu meist nicht in der Lage.

bis hierhin
christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,
ein Freund von mir hat auch gerade eine neue Zentralheizung bekommen.Was mir zuerst auffiel,waren die „Gummipuffer“ an der Umwälzpumpe.Also scheint es sowas ja zu geben.Die Pumpe hörst Du jedenfalls im ganzen Haus nicht.
Gruss Sebastian

Danke, Werner, Sebastian, Christian
Also, das ist so

Diese Pumpe ist natürlich starr aneschraubt mit so Überwurfmuttern. Sie läuft drehzahlgesteuert zwischen 700 und 2200 Sachen. Das Pumpengeräusch wird eindeutig über die Leitungsrohre und nicht das Wasser übertragen, weil es ohne Durchfluß genausolaut ist wie mit.

In der Therme geht es sehr eng zu, aber Vor- und Rücklauf verzweigen erst nach über zwei Metern. Warum geht das nicht, daß ich je ein Stück Rohr herausschneide und eine Schlaufe geeigneten Schlauches mit geeigneten Fittings dafür einsetze, warum muß die Entkopplung direkt an der Pumpe selbst sein?

Hallo Wolfgang!

Muß ja nicht, kann/könnte man machen.
Aber - die Therme wird als Stück geliefert. Die Garantie läuft auf die Therme als Ganzes. Änderst Du jetzt irgendwas, verlierst Du die Garantie. Das schreckt auch die Heizungsbauer ab.
Nach Ablauf der Garantiezeit findest Du sicher einen Monteur, der das ändert.
Gruß Werner

Hallo

Wenn es wirklich von der Pumpe kommt, hat es wenig Sinn das ebenfalls starr an die Wand geschraubte Gerät als Überträger zu behalten. Das Geräusch wirst du dadurch nicht los. Nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern die Ursache beseitigen.
Wenn Garantie auf dem Gerät ist , dann ist dies auch ein Garantieschaden. Schriftlich anmahnen, 14 Tage Zeit geben und so weiter.
Bei Garantiefragen nie selber basteln, sondern auf Abhilfe bestehen.

bis hierhin

christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]