Hallo,
wir haben eine neue Druckerhöhungsanlage bekommen, der Wasser druck ist deutlich stärker als bisher. Leider kommt in der Küche immer noch nur ein Rinnsal aus dem Hahn.
Kann der Untertisch-Boiler schuld sein oder die Armatur? Auf was muss ich achten bei einem Neukauf einer Armatur? ich hab auch einen Geräteanschluss für die Spülmaschine dran, es gehen 4 Leitungen vom Hahn weg.
Danke für einen Rat.
Hallo,
vermutlich ist der „Untertisch-Boiler“ ein druckloser 5Liter Heißwasserspeicher! Erkennen kann man das daran, daß von unten in die Mischbatterie 3 Kuperrohre oder Schläuche führen. Bei einer ´normalen´ Armatur (Druckarmatur) sind nur 2 Rohre vorhanden.
Bei drucklosen Heißwasserspeichern ist normalerweise im Kaltwasseranschluß (beim Eckventil) eine Drossel eingebaut. Diese Drossel soll verhindern, daß sich im Speicher ein Druck aufbauen kann. Die Drossel ist meistens ein Kunststoffstöpsel mit einem kleine Loch in der Mitte (ca 1,5 - 2 mm). Dieser Stöpsel muß an den Wasserdruck angepasst werden. Wenn nämlich das Loch zu klein ist, kommt zu wenig Wasser aus dem Wasserhahn.
Näheres sollte in der Einbauanweisung für den Heißwasserspeicher oder für die Armatur stehen!
Vielleicht ist aber auch nur das Eckventil zu wenig aufgedreht!
Gruss
Waldemar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Eckventil ist nix drin. Schade, wär eine gute Idee gewesen.
Die Drossel wäre auch nicht „im Eckventil“ zu suchen,
sondern im Kaltwassereingang des Boilers.
Gruß Uwi
ist auch nix drin.
Was wäre denn, wenn eine normale Druckarmatur an einen drucklosen Boiler angeschlossen werden würde?
Gruß Uwi
ist auch nix drin.
Was wäre denn, wenn eine normale Druckarmatur an einen
drucklosen Boiler angeschlossen werden würde?
Dann steht der Boiler unter Druck und kann
platzen -> Wasser läuft aus -> Kurzschluß Heizung usw.
Am Boiler sollte irgendwo ein Typschild mit techn.
Angaben Spannung/Leistung/Druck usw. stehen.
Gruß Uwi
Gruß Uwi
Hallo Uwi,
wenn die Drossel in die Wasserzuleitung zum Gerät eingebaut wird, hat man für Kalt- und Warmwasser unterschiedlichen Druck und kann nicht vernünftig mischen!
Ich habe gerade noch einmal in der Einbauanleitung für mein Siemens-Gerät nachgesehen. Bei diesem Warmwasserspeicher wird die Drossel in das Kupferrohr, welches vom Eckventil zur Armatur führt eingeschoben.
Schade, daß man in diesem „Experten-Forum“ im Jahre 2001 immer noch keine Bilder einstellen kann!
Gruss
Waldemar
Hallo Uwi,
wenn die Drossel in die Wasserzuleitung zum Gerät eingebaut
wird, hat man für Kalt- und Warmwasser unterschiedlichen Druck
und kann nicht vernünftig mischen!
Ja klar, da hast’e recht.
Ich kenne es auch so, daß die Düse an der Amatur
eingesetzt ist, also nicht am Eckventil, sondern im
Zulauf an der Amatur (ist zwar kaltes Wasser, aber eben
nicht „der Kaltwasserzulauf“).
Ich habe gerade noch einmal in der Einbauanleitung für mein
Siemens-Gerät nachgesehen. Bei diesem Warmwasserspeicher wird
die Drossel in das Kupferrohr, welches vom Eckventil zur
Armatur führt eingeschoben.Schade, daß man in diesem „Experten-Forum“ im Jahre 2001 immer
noch keine Bilder einstellen kann!
Finde ich auch schade.
Da kannst’e das Bild nur an den Fragesteller schicken.
Gruß Uwi