Fingerabdruecke an tuerrahmen - abmeisseln ? ;;))

der sommer bringts an den tag, in meiner schoenen hellen altbauwohnung sehen die tueren echt schlimm aus im licht, ueberall eine art schwarzer rand an den holztueren (weiss gestrichen) wenn man halt die tuer ohne klinke auf und zu macht … und ich bekomm den mit den regulaeren putzmitteln nicht weg, extrem schrubben kann ich ja nich weil sich dann der lack verabschiedet und einfach abblaettert …

was denkt ihr?

peter

Hallo,
schon mal mit Alkohol, Isopropanol, Brennspiritus,
Feuerzeugbenzin, Waschbenzin versucht ?
(vorsichtig ausprobieren).
Im Extremfall kann man auch mal mit Atzeton testen,
aber Vorsicht, das Zeug löst wahrscheinlich die Farbe an.
Gruß Uwi

Hi Peter,

ich denke: keine scharfen Sachen.
Versuch es mal mit einem einfachen Kunststoffreiniger, womit Du auch deinen PC und die Tastatur reinigst, wenn da Fingerabdrücke drauf sind.

Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PProbier’s mal mit Viss! o.w.T.
o.w. T. = ohne weiteren Text

Scheuermittel rauen den Lack auf. Macht zwar sauber, raue Oberflächen werden aber auch schneller als vorher wieder dreckig. Und falls Du Glanzlack hast, hattest Du dann welchen.

1 „Gefällt mir“

Frag mal beim Jalousienhersteller Deines Vertrauens nach. Die haben ein mördergeniales Zeug, mit dem man u.a. auch Kunststoffjalousien reinigen kann. Oh, Mann, wofür hab ich das Zeug nicht schon verwendet: Türen, Arbeitsplatten in der Küche, Armaturenbrett im Auto … Noch was? Ach ja: Jalousien auch … ;c)

Haken daran: hab grad keine Pulle davon hier und kann Dir daher den Namen nicht nennen. Ist aber auf jeden Fall mal der Nachfrage wert.

Gruß
Vince.

Hm…
… naja, auf Glanzlack würd ich es auch nicht anwenden. Aber ich weiß ja nicht, wie die Tür beschaffen ist…

Wenn der Dreck mit „Wasser und Seife“ nicht mehr abgeht, muß dann nicht in jedem Fall was stärkeres ran? Ich fänd dann Viss immer noch besser als Spiritus und ähnliche Dinge (wie oben empfohlen wird), weil ich dann Angst hätte, daß der Lack Blasen bildet ;o) Aber vielleicht stell ich mir das ja auch falsch vor, hab noch keine derartigen Mittelchen ausprobiert. Bei mir geht’s mit Viss.

Sylvia

Auch ein Versuch wert:

Öl, z.B. Babyöl oder ein normales Speiseöl

Gründlich damit einreiben, einwirken lassen und nach einer Weile abreiben.

Gruß abi