Ich hab jetzt wohl die längsten Ferien, nachdem ich endlich die Schule abgeschlossen habe. Da dacht ich mir, ich sollte mich vielleicht nicht die ganze ZEit langweilen. Also hab ich beschlossen irgendwas zu bauen- ich hab mir dazu ein paar Bücher gekauft und fange mit so einem Möbelstück an, daß ich in einem dieser Bücher habe (für Anfänger mit Ambitionen).
Ich bin jetzt bereit meine ersten Fehler zu machen und hab mir(oder -meine Mutter hat mir) schon ein bißchen Holz gekauft- nur für einen Hocker.
Ich möchte dann aber gleich etwas ein bißchen Größeres bauen-
und frage mich ob man Holz nicht irgendwo günstig bekommen könnte.So tief kann ich nicht in meinen Geldbeutel greifen.
Ich wohne in Wien- also in der Stadt.
Kann mir irgendjemand mit meinen unbeholfenen Anfangsscritten helfen?
Hallo Isabella,
Holz für einen Hocker hast Du schon, sagst Du. Ein Hocker kann handwerklich sehr anspruchsvoll sein. Wenn dabei nichts auf die Husche mit heißer Nadel zusammengebastelt wird, bist Du damit lange Zeit beschäftigt.
Du fragst nach Quellen für möglichst preisgünstige Holzbeschaffung. Auch oder gerade weil das Geld knapp ist, solltest nicht nur darauf achten, daß es billig ist. Viel wichtiger ist, daß das Holz überhaupt für Deinen Zweck brauchbar ist. Mach’ Dich über die verschiedenen Hölzer schlau. Kiefernholz hat ganz andere Eigenschaften als z. B. Buche. Wenn Du Dir das erste Wissen aus einem gut bebilderten Buch oder aus dem Internet angelesen hast, gehst Du los und suchst Dir jedes Stück Holz selbst aus. So ist z. B. für ein dünnes Hockerbein kein Stück mit ganz durchgehenden Ästen brauchbar. An der Stelle würde das Bein brechen. Auch nicht jedes Brett ist geeignet, es muß schon aus den richtigen Stellen des Baumstammes geschnitten sein, damit es nicht krumm wird. Und es darf kein ganz frisches Holz sein, aus dem noch das Harz tropft. Du tust Dir also keinen Gefallen, wenn Du möglichst viel von irgendeiner Sorte für wenig Geld kaufst. Da weißt vorher, was Du bauen möchtest und kaufst dafür nur genau das richtige Holz. Jedes so ausgewählte Stück hat seinen Preis, wird Dir bei der Bearbeitung aber auch Freunde machen.
Gehe nicht in den Baumarkt. Dort gibt es meistens nur minderwertige Massenware, zwar für wenig Geld, aber das Geld ist verloren, wenn die Ware unbrauchbar ist. Gehe in einen richtigen Holzhandel. Sowas wird es auch in Wien geben. Der Holzhandel taugt etwas, wenn es Mitarbeiter gibt, die Dich beraten, auf Deine Wünsche eingehen und Dir keinen Unsinn erzählen. Wenn es beim ersten Händler nicht klappt, gehst Du eben zum nächsten.
Viel Spaß beim Tischlern
Wolfgang
Hallo Isabella!
Wenn du gar so eine Freude mit den Holzarbeiten hast, warum versuchst du nicht bei einem Tischler eine oder zwei Wochen zu schnuppern?
Du kriegst zwar kein Geld dafür, aber du kannst dir sicher ein paar gut Ratschläge holen und gleich einen Einblick in dieses Gewerbe bekommen.
Z.B. richtiges Werkzeug und wie schon erwähnt über die div.Holzarten.
Außerdem ist ein Hocker wirklich nicht so eins-zwei-drei beisammen, du willst ja sicher nicht einfach ein Brett und vier Latten zusammenzimmern?
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Arbeit und auch viel Freude.
Berichte uns, was es zuletzt dann geworden ist.
Ein lieber Gruß aus Linz
s´Zwergerl
(das nicht Isabella----aber Isabelle heißt)
Tja, das erste Wochenende mit Tischlerambitionen ist um und ich habe eigenartigerweise keinen Hocker gebaut , sondern eine Kiste , die erst sehr partiell fertig ist , aber vielversprechend - und mir Hoffnung für die Zukunft gibt.
Es erschien mir einfacher.
Aber den Hocker bau ich auch noch!!!- ich muß mir nur noch ein bißchen zusätzliches Werkzeug besorgen.
Außerdem muß ich noch meine Eltern vertreiben, weil es sehr nervt zum einen jemanden , der einem das alles nicht zutraut neben sich zu haben oder auf der anderen Seite jemanden mit halbmitleidsvollen Blicken.
Diese ersten Schritte gehe ich wohl doch lieber unbeobachtet.
Aber dann frisch ans Werk!
Bücher/Internetseiten
Gibt es da vielleicht empfehlenswerte Bücher/Internetseiten?
PRIMA!!
Hallo Isabella!
Genau! Werke alleine dahin, sage jedem, du willst erst das fertige Stück „zur Begutachtung frei geben“
Gute Nacht und eine schöne Woche
s`Zwergerl
Gibt es da vielleicht empfehlenswerte Bücher/Internetseiten?
Hallo
zuerst ein paar Seiten zum Nachlesen über Holz
http://w-l.aiko.ch/default.htm
http://www.goldhausen.de/scharfe/holz/holzart.htm
http://www.selbst.de/2archiv/special_archiv/holzschu…
Und dann noch ein paar Tipps:
nimm beim Einkaufen von Holz zuerst einmal einen fachkundigen Bekannten mit, der dir die verschiedensten Details erklärt und vor allem zeigt:
Schnittrichtung, Kernholz, Verzug, Sprünge im Holz, Astlöcher usw.
schau mal in deiner Umgebung nach, ob irgendwo ein altes Haus abgerissen wird. Am besten eines, das sicher schon 100 Jahre alt ist.
Die Fußbodenbretter, Dachsparren oder Firstträger sind ein ideales Holz für die Herstellung von neuen Einrichtungsgegenständen und meist aus Lärche oder Buche.
und dann noch ein paar Literaturtipps zum Nachlesen
http://www.altravita.de/Buecher/Heimwerken-Literatur…
schöne Grüße
Wie Wolfgang und das Zwergel schon angemerkt haben, Holz ist eine Wissenschaft für sich. Der Tip mit dem Schreiner ist war theoretisch gut, aber praktisch gibt es wenige, die sich Deiner annehmen werden. Meine ersten Gehversuche mit der Holzbe/verarbeitung hab ich in einer Volkshochschule gemacht. So was sollte es auch in A geben.
Vorteil:
Recht preiswert
meist gute Dozenten
alle sind Anfänger --> gleiches Niveau
ordentliches Werkzeug
ordentliches Material
Dann gibt es hier in der Gegend auch sog. offene Werkstätten. Das sind Werkstätten, die von karitativen Verbänden betrieben werden und wo man sich abends an den Geräten austoben kann. Dort laufen stets Leute rum, die die anderen unter die Arme greifen. Wenn ich größere Teile anfertige und entsprechende Geräte brauche (große Hoben, große Tischkreissägen, Langlochbohrmaschinen etc.) treibs mich auch dorthin. Bisher hab ich immer gute Erahrungen gemacht.
Gandlf
Herzlichen Dank für die Tipps!(o.T.)
o.T.