Und ob…
Hallo Stefan,
die letzen beiden Nächte *schwitz* haben uns zur Überzeugung
gebracht, dass ein Deckenventilator im Schlafzimmer wohl einer
ernsthaften Überlegung wert wäre.
Diese Überlegung hatte Ich in unserem Marokkourlaub auch. Marokko ist ja schließlich die Heimat des „Casablanca-Ventilator“'s (Diese Bezeichnung ist Geschützt!!)
Nun kenne ich mich da aber
absolut nicht aus. Ich will nix verspieltes, nix mit Licht -
und nix aus dem Baumarkt!
Diese Überlegung ist schonmal richtig, denn es gibt Unterschiede!
Unser Wunschventilator soll möglichst flach sein, möglichst
stufenlos regelbar (gibt’s das?) und so leise, dass man ihn
auf kleiner Drehzahl laufen lassen und dabei schlafen kann.
Hier hast Du auch schon die wichtigsten Kriterien genannt.
1.: Flach. Die meisten haben eine Befestigung, die Ihn ca. 40cm von der Decke herabhängen läßt. Diese kann man ohne weiteres kürzen. Flach in der Bauweise sind Sie nur dann, wenn Sie unten keine Leuchten anhängen haben. Die Ventilatoren nach dem „Casablanca“-Muster haben alle unten Leuchten. Meist genausoviele wie Flügelblätter.
2.: Stufenlos regelbar sind nur die billigen schmucklosen weißen Metalldeckenventilatoren, wie man sie in Küchen, Geschäften, Eisdielen vorfindet. Auch nur diese habe Ich ohne Lampen gesehen.
Die „C“-Ventilatoren haben alle eine Drei-Stufen-Schaltung, die direkt am entilator per Zugkettchen betätigt wird.
3.: Das wichtigste: Geräusch. Ein Ventilator sollte in der kleinsten Stufe kein Geräusch aus dem inneren der Motorwicklung von sich geben. Auch die Anbauteile, Gehäuseteile des Motors sollten keine knarrenden Geräusche von sich geben, was in der kleinsten Stufe manchmal ein Problem sein kann. Auch die Motorwicklungen neigen bei Billigmodellen zu Brummen, weil doch die Wechselspannung 50Hz hat. Dies kann mit am nervigsten sein, weil dann das Motorgehäuse oft in Resonanz mitbrummt…
4.: Die Unwucht: Ist auch ein Faktor. Billige Venti’s neigen manchmal zu Unwucht, wenn einer der Flügel ein Gramm zu schwer oder zu leicht ist. Die Tanzen dann an der Decke, das Du meinst das Zimmer hebt jede Minute zum Abflug ab.
5.: Die Halterung: Bei den billigen ist ein Deckenhaken dabei, der allerdings nicht vertrauenswürdig aussieht und bei manchen nur Punktgeschweißt an der Metallgrundplatte befestigt ist.
Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Wie trennt man Spreu
von Weizen? Wieviel dB darf das Ding haben, ohne das es stört?
Wo kauft man sowas?
Kaufen würde Ich keinen der billigsten und vor allen Dingen laß Dir das Modell im Karton zeigen wo es an der Decke hängt und vor sich hin wedelt. Sag dem Verkäufer klipp und klar was Du möchtest und was nicht und nagel Ihn fest auf die Eigenschaften des Ventilators.
Wir waren in der Heimatstadt meiner Frau in 5 verschiedenen Geschäften. Die Preisspanne bewegte sich zwischen 250DH (=50DM) und 500DH (=100DM) für einen mit 5 Flügel, alle im Casablanca-Look. Die für die Küche mit den 3 weißen Blättern kosteten in Marrakech 200DH (=40DM)
Bei uns wirst Du DM150 mindestens hinlegen müssen http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_P… oder Du holst Ihn im Elektrofachgeschäft für DM ???
Ich hoffe Du kannst Dich nun durchringen den richtigen zu kaufen. Vanessa’s Meinung kann man nicht immer teilen, Ich halte es für Personenbezogen mit dem Kaltgefühl. Unterhalb einer gewissen Raumtemperatur hat sie jedoch vollkommen Recht mit dem „Zug“-„Kalt“-Gefühl.
Wir haben uns in Khemisset für den billigsten entschieden, den ohne Anleitung und Haken (250DH), haben beim Schlosser um die Ecke für 3DH (0,60DM) ein Stück Blech bekommen und ein Stück Rundmaterial drangeschweißt und der Haken war fertig. Das Ding hängt nun bei der Schwester meiner Frau im einen Wohnzimmer, wo kein Fenster nach draußen hat.
gruß
dennis