Dunstabzugshaube mit Garantie

Hallo, Ihr alle,

im Februar dieses Jahr habe ich bei Obi eine Dunstabzugshaube gekauft, die jetzt einen Defekt hat (bei der 2ten Stufe wird nicht mehr abgeblasen). Sie hat eine Garantie von 2 Jahren, allerdings finde ich dieses Garantieschreiben nicht mehr. Nach telefonischer Auskunft soll ich nun die Abzugshaube wieder ausbauen und bei Obi umtauschen (den Kassenzettel habe ich noch). Das finde ich ganz schön umständlich, weil ich dann wieder jemanden kommen lassen muss, der mir hilft etc. Ist es denn normal, dass der Kundendienst nicht ins Haus kommt? Wäre doch auch günstiger, oder?
Für eure Erfahrungen mit Obi oder allgemein mit Garantien wäre ich sehr dankbar.

Grüße Heike

Hallo Heike,

die 2jährige Garantie gibt Dir der Hersteller oder Vertreiber freiwillig. Gesetzlich müßte er nur 6 Monate gewährleisten. Bei der freiwilligen Leistung bestimmt der Garantiegeber natürlich auch die Bedingungen. Ob aber gesetzlich oder freiwillig, anliefern mußt Du das defekte Teil selbst.

Außerdem: Wen sollte ein Baumarkt schicken? Es ist eher die Ausnahme, dort jemanden anzutreffen, der von den gehandelten Waren auch nur eine blasse Ahnung hat. Man kann nicht beides haben, das supergünstige Angebot ab Palette und den Service eines Fachgeschäfts.

Gruß
Wolfgang

Hallo Heike,

Da der Dunstabzug noch keine 6 Monate alt ist glaube ich nicht, daß du ihn ausbauen und zum Baumarkt bringen mußt.
Geh in den Baumarkt und schau nach ob dort noch so eine Haube (zumindest gleicher Hersteller) ist.
Lies dort die Garantiebedingungen und wende dich dann direkt an den Kundendienst des Herstellers.

Gruß Frank

Guten Abend Heike,

wie Wolfgang schon anmerkte, entweder Baumarktpreise mit Baumarktservice, oder Fachhandel (der erstaunlich häufig) kaum teurer ist (wenn überhaupt) und meist einen ordentlichen Service bietet. Es ist meine langjähtige Erfahrung, daß Du (egal bei welchem) bei Baumärkten kaum mit Service und nicht sehr häufig mit Kompetenz des Personals rechnen darfst, Ausnahmen best…

Also konkret. Wenn die 6 Monate Garantie noch nicht vorbei sind, hast Du recht gute Chancen zumindestens die Reparatur bezahlt zu kriegen. Ob diese Reparatur vor Ort geschehen muß, oder Du das Teil einschicken mußt, kann ich Dir nicht sagen, wahrscheinlich aber jemand von der Verbraucherberatung. Dort sitzen üblicherweise Leutu, die Dir weiterhelfen können, zumal ein solcher Fall sicher nicht neu ist.
Wenn die 6 Monate rum sind, bist Du auf die Kulanz des Baumarktes angewiesen.

viel Glück

Elrond

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich werde wohl tatsächlich in den Garantiebedingungen im Geschäft nachlesen und dann weiter sehen. Berichte dann, wie´s weiter geht. Heike

Du kennst doch sicher die Werbung…„Wir können nur billig“