Schimmelnde Matratze

Hallo liebe wwwler,

ich habe ein Problem:
vor etwa 9 Monaten habe ich mir eine neue Matratze zugelegt. Jetzt ist mir heute eingefallen, dass diese auch eine Sommerseite besitzt; ich drehe sie also um, und *schockschwerenot* … Schimmel!!!
Kann ich die Matratze nun wegwerfen (das soll ja doch recht gesundheitsschädlich sein, selbst wenn ich die schimmelnde Seite weiterhin unten lasse) oder gibt es irgendwelche „Hausmittel“ o.Ä. dagegen???

Wäre sehr prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (ein dreiviertel Jahr wäre wirklich eine kurze Lebensdauer – v.a. bei normalem, also nicht feuchtem Wohnklima)

Schöne Grüße

Jörn

Hallo Jörn,

wie ist denn das Bett konstruiert? Ist die Matratze von unten belüftet oder liegt die Matratze in einem geschlossenen Kasten, hat das Bett eine bis auf den Fußboden reichende umlaufende Zarge? Oder steht es auf Füßen, der Raum darunter ist aber als Stauraum genutzt? Konstruktionen, die keine freie Luftzirkulation unterhalb der Matratze erlauben, leisten der Schimmelbildung Vorschub. Auch ein noch so gut belüfteter Matratzenaufbau nützt wenig, wenn ein umlaufender Bettkasten alles wieder zunichte macht.

Die verschimmelte Matratze würde ich entsorgen. Eine Reinigung mit welchen Mitteln auch immer wirkt nur auf der Oberfläche. Was sich in den Tiefen der Polsterschichten festgesetzt hat, ist mit vertretbarem Aufwand nicht zu beseitigen.

Gruß
Wolfgang

na prima, ich hatte gehofft, da läßt sich noch was machen …
(die Matratze liegt übrigens einfach nur auf dem Boden - ohne Bettkasten, etc. - was Dein Argument wegen Luftzirkulation erklären würde; wundert mich trotzdem weil ich wirklich viele Leute kenne, die ihre Matratzen auch nur auf den Boden legen … aber vielleicht haben die nur noch nicht nachgesehen, was sich auf der unteren Seite so alles abspielt)

trotzdem schönen Dank

Jörn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]