Haustechnik - Rollladenantriebe

Hallo zusammen!

Mein erster Artikel bei Hauswirtschaft und Handwerk, hoffentlich bin ich hier richtig :o)

Wir möchten an unserem Haus die Fenster mit Rollladenantrieben versehen.

Geplant ist der Antrieb im Gurtkasten (nicht in der Welle) mit Zeitschaltuhr und Sensorsteuerung bei Sonne.

Wer hat mit welchen Geräten gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen! (falls ihr händler-preistipps habt: Raum Bochum/Essen/Dortmun/Recklinghausen/HERNE :o)

Vielen Dank im voraus.

Schönen Sonntag noch

Dennis =O)

Hallo Dennis,

bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dieser Art Rolladenantrieb gemacht, denn an allen Fenstern ist das einfach nur super praktisch!

Die einzig schlechte Erfahrung war mit der Sensorsteuerung an der Tuer zu einer wirklich riesigen Terreasse. Der Rolladen ging dank der eingeschalteten Sensoren auf den Sonne unerwartet runter und es war nicht moeglich, so schnell an der Tuer zu sein, um das zu verhindern. Aber zum Glueck gab es hilfsbereite Nachbarn, die den schlafenden Hausherrn per Telefon geweckt haben. Das Klopfen am Fenster hatte er leider nicht gehoert…(Seitdem ist auf der Terrasse immer ein Handy dabei…*g* und der Sensor an der Tuer abgestellt, wenn jemand draussen ist)

Preistips kann ich dir leider keine geben, die Dinger waren jeweils in den Haeusern schon eingebaut. Ich wuerde mir wirklich jederzeit solche Rolladenantriebe einbauen lassen.

Viele Gruesse

Faya

Nachrüsten?
Hallo Dennis,

willst du nachrüsten oder bist du bei der Erstausrüstung?

Nach meiner Erfahrung sollte man woimmer es geht zu den Wellenmotoren greifen. Die Dinger haben nicht nur weniger Teile, die kaputt gehen können, sondern sind vor allem erheblich leiser als die Gurtmotoren. Wer schon mal ein Rudel von Gurtmotoren gleichzeitig losjaulen gehört hat, weiss wovon ich spreche!

Wenn man aber wirklich die Gurtmotoren nimmt, dann auf jeden Fall aufpassen, dass denen die Arbeit so leicht wie möglich fällt: Also den Gurtweg überprüfen und z.B. dort, wo noch einfache Gleitumlenker sind Umlenkrollen nachgerüstet werden.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geplant ist der Antrieb im Gurtkasten (nicht in der Welle) mit
Zeitschaltuhr und Sensorsteuerung bei Sonne.

Wer hat mit welchen Geräten gute oder auch schlechte
Erfahrungen gemacht?

Hi Dennis,
habe vor ca. 2 jahren die Teile (Bosch) nachgerüstet. Funktioniert prima, sind aber im Vergleich zu Wellenantrieben sehr laut. Hängt vielleicht auch mit der Rolladengröße zusammen; wir sind gerade noch unter der angegebenen Maximallast geblieben.

Beim nächsten mal würde ich - auch bei Nachrüstung - auf jeden Fall Wellenantrieb nehmen; mag mehr Arbeit sein, aber die Dinger sind konstruktionstechnisch günstiger als die Gurtkastenantriebe (keine Kraftübertragung über Gurt, kein Gurtverschleiß, mehr Platz für Motor).
Ich kenne keine Statistiken, glaube aber, dass die Wellenantriebe länger halten als die Gurtkastenantriebe (eben weil der Konstrukteur mehr Raum für Motor und Getriebe hat).

Viel Spaß noch.

Hallo Dennis,

wir haben seit 9 Jahren die Antriebe von Bosch im Einsatz. Bisher ohne jegliches Problem.
Kosten ca. DM 300 und gibt’s in jedem Baumarkt.

Das von den Vorrednern erwähnte Lautstärkeproblem kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich haben wir uns schon daran gewöhnt.

Andreas

Hi Andreas, Norbert, Faya, Stefan und wer immer vielleicht noch antwortet!

herzlichen Dank für Eure Erfahrungen mit den Antrieben, meine Eltern scheuen die Arbeit bei den sicherlich besseren Wellenantrieben, zumal sie die Rolladenkästen vor ein paar Jahren zusätzlich super gedämmt haben - nun alles wieder rausreißen …? Ich hoffe, dass die Lautstärke bei uns nicht so gravierend ist, da wir mit den Rolladengrößen eher am unteren Ende sind.

Faya: danke für die nette Schilderung über die Sensoren - konnte ich richtig nachfühlen, wir werden uns bemühen nicht in die selbe Falle zu tappen.

Ciao, und danke nochmal,

Dennis =O)