Holzpflege (Konservierung)

Hallo liebe handwerklich Begabten/Erfahrenen etc…
Ich hätte da eine Frage bezüglich unseres Holzhauses, die Holztreppe wurde vor kurzem neu abgeschmirgelt und gestrichen, jetzt soll das Ganze irgendwie mit Wachs (Bienenwachs) oder Leinöl bestrichen werden…
Wer kann mir helfen bezüglich wie man diese Produkte verwendet, bzw. wo man sie kaufen kann? Gibt es diese Produkte auch als biologische?
Danke schonmal im vorraus
Zoe

Ich hätte da eine Frage bezüglich unseres Holzhauses, die
Holztreppe wurde vor kurzem neu abgeschmirgelt und gestrichen,
jetzt soll das Ganze irgendwie mit Wachs (Bienenwachs) oder
Leinöl bestrichen werden…
Wer kann mir helfen bezüglich wie man diese Produkte
verwendet, bzw. wo man sie kaufen kann? Gibt es diese Produkte
auch als biologische?

Hallo,

womit wurde die Treppe gestrichen? Warum sollen noch weitere Schichten drauf?

Wurde die Treppe bereits lackiert, muß das reichen. Lackierte Treppenstufen sind aber gefährlich glatt. Die Trittflächen sollten noch einen rutschsicheren und leicht zu reinigenden Belag erhalten. Keinen Teppich (zu gefährlich) und keine Gummi-Profile vom Baumarkt (sehen furchtbar aus).

Gruß
Wolfgang

Hallo liebe handwerklich Begabten/Erfahrenen etc…
Ich hätte da eine Frage bezüglich unseres Holzhauses, die
Holztreppe wurde vor kurzem neu abgeschmirgelt und gestrichen,

Warum gestrichen und womit?!

jetzt soll das Ganze irgendwie mit Wachs (Bienenwachs) oder
Leinöl bestrichen werden.

Versteh ich nicht so ganz. Entweder das Holz wird gestrichen oder mit Hartöl (Leinöl mit einigen Zusätzen, die das Aushärten beschleunigen) behandelt.

Wer kann mir helfen bezüglich wie man diese Produkte
verwendet, bzw. wo man sie kaufen kann? Gibt es diese Produkte
auch als biologische?

Ich verwende meist Produkte von Auro, aber die meisten anderen Hartöle (Osmo, Macherey etc.) sind vergleichbar gut.
Du kannst das Hartöl auf verschiedene Arten auftragen; mit einem Pinsel, mit einer Schaumstoffrolle oder einem (Baumwoll)Lappen.

Mit dem Pinsel gehts am schnellsten, Du mußt aber den „Überstand“, also das, was nicht ins Holz eingezogen ist mit einem Lappen abwischen. Dadurch hast Du einen deutlich größeren Verbrauch als bei den anderen beiden Methoden.

Mit einer Schaumstoffrolle (die Dinger, die man auch zum Lackieren verwendet) wird das Öl wie Lack ausgerollt. etwas mehr Arbeit, aber der Verbrauch ist niedriger und ich bilde mir ein, daß das Öl besser ins Holz gearbeitet wird.

Mit einem Lappen behandle ich nur kleine Teile (z.B. Regalböden), aber diese Methode bringt m.E. die besten Ergebnisse.

Für eine Treppe würde ich drei mal streichen. nach dem ersten Anstrich 24 h warten, dann den zweiten Anstrich drauf, 2-3 Tage warten, dann dritten Anstrich, der nach etwa einer Woche voll belastbar ist. Wie Du siehst etwas aufwendig, aber das Ergebniss ist es wert!. Allerdings geht das alles nur auf rohem Holz, wenn die Treppe schon gestrichen ist, kannst Du das Ölen wohl vergessen.

Wachsen würde ich eine Treppe nicht, weil sich der Wachs m.E. zu schnell wieder abträgt.

Gandalf

Wachsen würde ich eine Treppe nicht, weil sich der Wachs m.E.
zu schnell wieder abträgt.

Gandalf

Hallo Gandalf,letzteres kann ich nur bestätigen.Gibt es eine Möglichkeit,wenn schon gewachst ist,was zu tun???
Schöne Grüße,Mina