Mein Problem scheint trivial, bringt mich aber zur Verzweiflung:
mein Mann ist seit kurzem im Büro,
das heisst Hemden bügeln, Hemden bügeln,; hemden bügeln.
Leider darf ich keine Sprühmittel verwenden und auch die
Waschmittelmarke ist eingeschränkt (wegen Allergie)
Jetzt habe ich mir ein Dampfbügeleisen gekauft, aber anscheinend
kein Gutes. Selbst Seidenhemden kann ich auf höchster Stufe
bügeln und nichts(!!!) wird glatt. Erst wenn ich alles mit der
Sprühung wieder nass(!!!) mache, klappt es einigermaßen.
Aber das kanns doch nicht sein!
Ich bin auch berufstätig, und deshalb kann ich die Wäsche nicht immer halbtocken bügeln, was auch hilft. Gibt es ein Bügeleisen, das wirklich glättet, oder irgendwelche
Techniken, damit ich nicht pro Hemd 1/2 Stunde glattpressen
muss?
Viele Grüße Uschi
Hallo Ursula,
erste Maßnahme: Hemden nicht ganz so heiß waschen und möglichst noch „bügelfeucht“ von der Leine oder aus dem Trockner holen. Danach gleich auf Kleiderbügel hängen.
Zweite Maßnahme: Einsprühen mit Wasser aus der Sprühflasche (Blumensprüher mit Aqua dest.).
Dritte (und wirkungsvollste) Maßnahme: Dein Mann bügelt seine Hemden selbst. Du bist doch auch berufstätig. Es schadet
Deinem Mann gewiß nicht (er wird stolz auf jedes selbst gebügelte Hemd sein) und oh Wunder, die letzten kleinen Knitterstellen werden ihn überhaupt nicht stören. Sehr wahrscheinlich wird dadurch der Wäscheberg auch etwas kleiner, weil die Hemden aus unerfindlichen Gründen einen Tag länger getragen werden. Weiterer Nebeneffekt: Wenn er schon mal dabei ist, kann er auch Deine Blusen und T-Shirts bügeln. Mache ihm klar, daß diese Tätigkeit zu einem aufgeschlossenen Mann gehört.
Gruß
Wolfgang
PS: Heiratsanträge sind bitte direkt an o. g. Mailadresse zu schicken. Ganzkörperfotos sind im jpg-Format und beruflicher Werdegang als Word-doc anzufügen.
Au ja! Ich bin für Methode Nr. 3…
Ich hab’ nix gesagt, Wolfgang… *fg*
Pruuuuuuust
Tessa
Hallo,
Zweite Maßnahme: Einsprühen mit Wasser aus der Sprühflasche
(Blumensprüher mit Aqua dest.).
Mus es unbedingt dest. Wasser sein?
Gruss
Pit
Verräter!
o.w.T.
.
Mus es unbedingt dest. Wasser sein?
Hallo Pit,
wer nur robuste Sachen bügelt (Arbeitskitte, Jeans), kann auch Leitungswasser in die Sprühflasche füllen. Blütenweiße Hemden, auch Seide und schwarze Stoffe bekommen aber leicht häßliche Wasserränder. Das passiert mit dest. Wasser nicht. Ein Dampfbügeleisen würde mit Leitungswasser schnell verkalken.
So spricht der Hausmann
Wolfgang
Hallo Uschi,
zusätzlich zu den guten Tips meiner Vorredner kann ich Dir zustimmen, dass Dein Dampfbügeleisen wahrscheinlich nicht das beste ist. Wir haben uns vor einiger Zeit zum Kauf einer Dampfstation entschlossen (Preis ca DM 400) und dies noch keine Minute bereut. Das Ding hat einen separaten Druckbehälter und erspart uns mindestens 1/3 Bügelzeit. Jeans und Baumwollhemden werden ganz einfach glatt - man muss nur die Technik beherrschen. Bettwäsche kann man sogar „halbiert“ bügeln - der Dampf geht durch und es wird trotzdem glatt. Es gibt diese Geräte auch in richtig teuer, aber das muss eigentlich nicht sein.
Liebe Grüße
Gabi
Hi Ursula,
der Mann von heute bügelt nicht, sondern gibt die Hemden in die Reinigung. Da kosten vier Hemden nur zehn Mark (Waschen, stärken, bügeln). Das macht pro Monat ca. Fünfzig Mark für zwanzig Hemden. Die fünfzig Mark gibt man gerne aus, wenn man dafür zehn Stunden bügeln müsste.
Gruß Klaus
derfindetdassmännernichtbügelnsollten
derfindetdassmännernichtbügelnsollten
Ja, genau für den Spruch.
Gruß
Wolfgang
Gib mir lieber einen Bewertungspunkt für besondere Verdienste für männliche Anliegen
))
Gruß Klaus
Hallo Gabi,
Baumwollhemden werden ganz einfach glatt - man muss nur
die Technik beherrschen.
Schon wieder Technik! Bevor ich mir eine Dampfbügelstation
hole- grade gibt es welche in einem Kaffeegeschäft …
Wie geht denn da die Technik???
Es
gibt diese Geräte auch in richtig teuer, aber das muss
eigentlich nicht sein.
Geht denn auch ein billigeres z. B. aus dem Kaffeeshop?
Viele liebe Grüße
Uschi
Hallo Uschi,
die „Technik“ ist eigentlich ganz einfach - Du mußt nur zurerst mit Dampf über das Kleidungsstück und dann nochmal ohne Dampf drüber zum fixieren. Wir haben an unserem Bügeleisen eine Teflonsohle - damit kannst Du über alles bügeln, ohne dass etwas kleben bleibt.
Viel günstiger als die 300-400 DM sind die Dinger nicht zu kriegen - dann ist meist der Dampfdruck zu gering und der ist ja der Witz an der Sache. Und wenn ich hochrechne, was man(n) zahlt, wenn man die Hemden zum Bügeln gibt, relativiert sich der Preis (finde ich).
Viele Grüße
Gabi
hallo uschi,
dem vorschlag von klaus, der dir rät, die hemden in die reinigung zu geben kann ich nicht zustimmen. in vielen reinigungen werden die hemden nämlich mit luft „aufgeblasen“ und zwar mit enormen druck und somit „gebügelt“ und das kann schon nach sehr kurzer zeit auf die nähte - auch bei qualitativ sehr hochwertigen hemden - gehen. also wenn reinigung, dann fragen WIE sie „bügeln“ - es gibt nämlich durchaus welche, die per mangel bügeln und das is dann nämlich kein problem für dir hemden.
viele liebe grüße,
julia
deren schatzi alles selber bügelt und der sogar julias sachen bügelt, weil er dem lahmen gebügel nich zugucken kann.
deren schatzi alles selber bügelt und der sogar julias sachen
bügelt, weil er dem lahmen gebügel nich zugucken kann.
Hallo Julia,
poste doch bitte unter „Haus- und Nutztiere“, wie Du diese Dressurnummer hinbekommen hast.
Gruß
Wolfgang
da war keinerlei dressur notwending, wolfgang…
es war so, wie es war - ich wollte bügeln - natürlich 10 minuten bevor wir zu ner feier wollten und es nahm mir das bügeleisen aus der hand - mit verdrehten augen - bügelte und bestand darauf, daß ich nie, nie wieder zu bügeln hätte… thats it - keine zauberei - keine dressur - einfach so - abzugeben ist der allerdings unter keinerlei umständen - no way - also bitte ich von bestellungen abzusehen…
gruss, julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für Dein aktuelles Problem habe ich keinen Rat außer den schon gesagten (kräftig einsprühen). Falls die Bürotätigkeit länger andauert, einen Tip für die Zukunft:
Bügelfreundliche Hemden kaufen.
Aus eigener Erfahrung empfehlenswert:
Seidensticker Splendesto (die billigeren Serien von denen sind nicht zu empfehlen)
Strellson
Boss
Gemusterte oder dunkle Hemden sind oft ebenfalls bügelfreundlicher (Falten sind nicht so leicht zu sehen).
Gruß abi (meistensselbstbügelnderschlipsträger)
Hallo Julia,
dem vorschlag von klaus, der dir rät, die hemden in die
reinigung zu geben kann ich nicht zustimmen. in vielen
reinigungen werden die hemden nämlich mit luft „aufgeblasen“
und zwar mit enormen druck und somit „gebügelt“ und das kann
schon nach sehr kurzer zeit auf die nähte - auch bei
qualitativ sehr hochwertigen hemden - gehen.
Da muß ich Dir widersprechen ! Nach ca. 2.000 (8 Jahre x 52 Wochen x 5 Hemden / Woche) in der Reinigung aufgeblasenen Hemden ist mir noch kein einziges davon kaputt gegangen !!!
Ausserdem ist ein Freund von mir Textilreiniger und aus Spaß habe ich selbst auch mal ein paar Hemden auf die Puppe aufgezogen (geht übrigens nicht bei Damenblusen Gr. 34, die müssen immer per Hand gebügelt werden). Der Druck beim Aufblasen ist nicht so groß, wie man sich das denkt.
also wenn
reinigung, dann fragen WIE sie „bügeln“ - es gibt nämlich
durchaus welche, die per mangel bügeln und das is dann nämlich
kein problem für dir hemden.
Also: per Mangel wohl kaum, das würden die Knöpfe nicht überstehen. Du meinst wohl eher durch Pressen der Hemden. Da ist die Qualität eher bescheiden und der Preis auch nicht viel niedriger. Ich rate mal eher davon ab.
deren schatzi alles selber bügelt und der sogar julias sachen
bügelt, weil er dem lahmen gebügel nich zugucken kann.
Eine gute Büglerin in der Reinigung schafft bis zu 20 Hemden / Stunde. Und Dein Schatzi ?
Grüsse
Sven
Hallo Gabi,
Und wenn ich hochrechne, was man(n)
zahlt, wenn man die Hemden zum Bügeln gibt, relativiert sich
der Preis (finde ich).
Und wenn ich anfange, einen Stundensatz für’s selberbügeln auszurechnen, dann fang ich erst gar nicht an zu bügeln.
Hemd in der Reinigung: 2,40 DM / Stück
Hemd selbst waschen und bügeln:
- Waschmaschinenabnutzung
- Wasserverbrauch
- Energiebedarf Waschmaschine
- Waschmittel
- Energiebedarf Bügeleisen
- Abnutzung Bügeleisen
- usw.
Ich schätze mal, dass dann noch max. 1,75 - 2,00 DM übrigbleibt.
Und beim Otto-Normal-Bügler bleiben dann noch max. 15 DM / Stunde übrig (der Vergleich setzt voraus, dass die Textilreinigung sich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause befindet).
Da bring ich die Hemden doch lieber in die Reinigung…
Grüsse
Sven
einfach clever!
Hallo,
die Frau hat nur den allgemein gültigen Rat beherzigt,
der da sagt: „Einmal richtig dumm gestellt, und man
hat ein Leben lang Ruhe“ !-)
Gruß Uwi
Seidenhemden
Hallo Uschi,
dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Speziell bei Seidenhemden und Blusen und Halstuechern hilft eigentlich nur, diese wirklich halbfeucht aufs Buegelbrett zu legen und dann (ohne Dampf) trockenzubuegeln. Das war bisher die einzige Methode, diese Dinger ohne Verzweiflung glatt zu kriegen.
Wenn ich Seidensachen zu waschen und buegeln habe, mache ich das immer nur an einem Tag, an dem ich wirklich Zeit habe, dies GLEICHZEITIG zu tun. Ehe hier Wunder erwartet werden, gleichzeitig soll heissen, erst die Sachen im Schongang waschen, kurz aufhaengen bis halbtrocken (das geht recht schnell) und dann buegeln. Man braucht aber halt mal ca 4 Stunden Zeit dafuer, aber das laesst sich nach Vorplanung schon in den Tagesablauf einbauen.
Wenn du mit deinem Dampfbuegeleisen alle anderen Hemden auch nicht glatt bekommst, ist vermutlich der Dampfdruck zu gering, das war bei meinem ersten Buegeleisen dieser Art genauso. Heute habe ich einfach eine spezielle Blumenspritze mit abgekochtem, noch warmem Wasser nebendran stehen und spruehe ggfs einfach mal kurz nach.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.
Freundliche Gruesse
Faya