Empfehlung für kettensäge

hallo,

Ich will mir aus beruflichen zwecken eine kettensäge kaufen
Ich selber bin Künstler od. was auch immer jedenfalls muss ich relativ flexibel damit arbeiten können, geauso soll das teil aber auch genug power aufbringen…
Welche Firma stellt die besten Kettensägen her Sthil ? wie ist
die Firma Husqvarna ?

vielen dank für jegliche hilfe…

(PS habe artikel versehentlich cross gepostet)

Wenn ich mich bei Waldarbeitern und der Feuerwehr umschaue, sehe ich fast ausschließlich Stiehl. Selber hab ich bisher auch nur damit gearbeitet (geliehen oder gemietet). Groß zu motzen gibts daran nichts, höchstens der Preis :wink:

Geh am besten in mehrere Fach geschäfte und schau Dir verschiedene Sägen an. Da kannst Du dann auch besser entscheiden, wie lang das SChwert sein kann/darf, wie schwer etc.

Aber bevor Du Dich mit der Säge umbringst (kein Quatsch, die Dinger sind wirklich saugefährlich!!!), versuche mal irgenjemanden (Förster etc.) zu überreden, Dich mit so einem Teil arbeiten zu lassen. Es gibt eine ganze Reihe von Regeln, die beachtet werden müssen(!), damit Dir nichts passiert. Speziell Künstler, die mit Kettensägen skulpturisch Arbeiten wollten haben schon ihr blaues Wunder erlebt.

Beim Preis ist auch die entsprechende Schutzkleidung (Schnitschutzhose und -jacke, Gehörschutz) einzurechnen, die auch nicht ganz so billig ist.

Zur Gefährlichkeit noch einige Geschichten. Ein Feuerwehrkamerad der recht erfahren mit Kettensägen ist, hat bei einem Freund einige Fichten abgesägt und die ganze Zeit eine Schnittschutzhose getragen. Nachdem er fertig war und er sich schon die Hose ausgezogen hatte, bat sein Freund ihn noch schnell einen(!) Ast abzusägen. Dabei ist er abgerutscht und die Säge ist auslaufend(!) ins Knie geratscht. Erfolg: eine OP, und mehrere Wochen krankgeschrieben.

Gandalf

hallo,

ich selbst habe eine Stihl Motorsäge und keine Probleme damit. Wenn Du Skulpturen damit machen willst, würde ich mir aber überlegen eine elektrische zu kaufen (gibts auch von stihl). die elektrischen sind viel leichter und daher handlicher.

gruß

martin

Hi Prof,

Gandalf hat schon einige Sicherheitshinweise gegeben. Die möchte ich ausdrücklich noch mal unterstützen.
Bei irgendeinem Wintersturm vor etlichen Jahren, sind etliche Bäume gefallen, aber kaum ein Mensch zu Schaden gekommen. Viele Verletzte und leider auch einige Tote gab es erst hinterher bei der Aufarbeitung der Waldschäden.
Der Hinweis, beim Förster nachzufragen ist nicht schlecht. Schließlich bieten auch Waldbauernvereinigungen Kurse zum Umgang mit Motorsägen an. Wenn man da in so einem Kurs diverse Sägen under Fachkundiger Anleitung benutzt hat, dann weiß man auch, welcher Typ geeignet ist.

Viele Grüße
Stefan

hi,

als zimmermann arbeite ich nur mit stihl, vorzugsweise mit elektromotor, die ist leise, stinkt nicht und springt sofort an. immer.
sachs-dolmar hat chef mal gekauft, dachte wär billig, flog bald ungefähr genau 8-10 meter weit: nie wieder drüber ärgern!
viele forstarbeiter sagen, husqvarna ist auch gut, aber am bau sehr selten anzutreffen.

gruß´gottlieb

Ja vielen dank,

das mit den sicherheitshinweisen ist eh klar. wir haben eine kettensägenschulung bei uns in der Holzbildhauer schule und ich wärd mir mit sicherheit schutzkleidung kaufen

Gruss vom prof.