kann man die waschen? Mein Mann schwitzt nachts sehr stark; das
Kopfkissen ist fast jeden Morgen feucht. Bis zum Abend ist es dann zwar wieder getrocknet, aber durch den ewigen Schweiss
wird das Kissen ziemlich usselig. Geht waschen, oder ist vielleicht die Reinigung die bessere Lösung?
Wir lassen die Federn unserer Decken und Kissen nach Notwendigkeit bei einem Fachgeschäft reinigen. Gleichzeitig wird dort auch der Stoff gewaschen. Wenn nötig kannst Du dann gleich die Federmenge auffüllen. Kostet gar nicht so viel.
kann man die waschen? Mein Mann schwitzt nachts sehr stark;
das
Kopfkissen ist fast jeden Morgen feucht. Bis zum Abend ist es
dann zwar wieder getrocknet, aber durch den ewigen Schweiss
wird das Kissen ziemlich usselig. Geht waschen, oder ist
vielleicht die Reinigung die bessere Lösung?
Hallo Erika,
gerade vor wenigen Wochen habe ich unsere Kissen gewaschen…Halbdaunen sollen ja bis zu 60° waschbar sein…nun ja, jetzt sind da so steinharte Brocken drin, gegen die auch der Trockner nicht ankam.
Nachdem ich keine Lust auf weitere Spielchen hatte, habe ich mir Kissen gekauft mit einer Füllung, die sich „Hollofil“ nennt…Schlafsäcke sind meistens so gefüttert.
Seitdem wir diese Kissen und auch Decken haben, schwitzt mein Menne kaum noch…er hatte nämlich das gleiche Problem wie dein Mann.
Und weil ich es nun genau wissen wollte und mir dachte, ich habe ja 2 Wochen Umtauschrecht *gg*, habe ich diese neuen Kissen als erstes in die Maschine gesteckt, auf 60° gewaschen und mit 400 Umdrehungen geschleudert -> die Kissen sind einwandfrei.
sowohl Daunenkissen als auch unsere Daunenwesten wasche ich regelmaessig in der Maschine. Bei 30 Grad im Schonwaschgang mit Kurzschleudern und einem speziellen Daunenwaschmittel (das ist fluessig und gibts in fast jedem groesseren Supermarkt) hatte ich da noch nie Probleme. Es kommt immer nur 1 Kissen oder 1 Weste in die Maschine und anschliessend auf niedrigster Stufe in den Trockner. Beim Trockner mit „Fingerspitzengefuehl“ arbeiten, nicht zu lange drinlassen und anschliessend noch gut auslueften lassen und gruendlich aufschuetteln.
Vorsicht: Auf den Schildern steht oft was von 60 Grad drauf, die Daunen vertragen zwar normalerweise diese Termperatur; was sie aber nicht vertragen, ist der harte Schleudergang mit 1000 Umdrehungen hund mehr, den diese Waschgaenge in der Maschine fast immer haben, hier kann es dann zu den schon erwaehnten Verklumpungen kommen, die man auch nur sehr schwer wieder wegbekommt.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.