ich hoffe man kann mir helfen.
ich habe im august vor, unter meinem dach, kleine schränkchen auf der seite der dachschräge (ca. 30-35 Grad) zu bauen (also nicht die giebelseite)
ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
als baumaterialien wollte ich holz und regips-platten benutzen, ich wollte sie dann in der höhe von ca 1,00m anbringen mit einer tiefe von ca.50cm innen dann vielleicht 2 zwischenplatten die zueinander einen abstand von ca.30cm besitzen.
was wäre einfacher zu bauen; schiebetüren oder klapptüren?
wenn klapptüren; wie befestigt man die schaniere an die Regips-platten?
ich hoffe mir kann jemand eine anleitung oder tips geben wie ich sowas „hinzaubern“ könnte.
an Rigipsplatten kann man keine Scharniere befestigen. Du brauchst einen handwerklich gefertigten Rahmen aus gehobelten Brettern oder Latten, der als frontseitige Tragkonstruktion fungiert. An diesem Rahmen, der sauber hergestellt sichtbar bleibt, hängen die Türen und schließen sich senkrechte Platten zur Teilung des Schrankes an. Ich würde dafür übrigens kein Rigips nehmen. Du bekommst sonst schon Probleme mit der Befestigung von Fachböden. Verwende lieber für Innenausbau geeignete Spanplatten.
Die ganze Kunst liegt in der Herstellung des Frontrahmens, natürlich ohne sichtbare Schrauben oder gar Nägel. Der Rest ist ein Klacks.
Hallo,
ich hab in meinem Haus einige Einbauschränke und Verkleidungen
selber gebaut.
Wie Wolfgang schon geschrieben hat, sind Gipsplatten als tragendes Material nicht geeignet. Spanfaserplatte geht dagegen sehr gut.
Im Baumarkt gib’s dazu eigentlich alles zu kaufen.
Mindestens für außeren Teile, die man sieht kannst Du beschichtete und mit Kantenschutz versehene Möbelspanplatten mit unterschiedlichen Breiten (z.B. 30,40cm) kaufen.
Möbelscharniere zum Aufschrauben (innen)sind auch kein Problem.
Wenn Du einen genauen Plan von dem hast, was Du machen willst,
dann kannst Du die Platten auch gleich im Baumarkt Millimeter
genau zuschneiden lassen. Das spart Mühe und bringt saubere
Schnitte.
Hab leider keine Fotos von der praktischen Ausführung.
Fall Du aber Interesse hast, schick mir ne Mail.
Gruß Uwi