Wie funktionieren Rauchmelder?

Hallo,
ich würde gerne im Kinderzimmer einen Rauchmelder anbringen, bin mir aber noch nicht ganz sicher weil ich nicht weiss wie die Dinger funktionieren. Konkret: Ob dabei irgendwelche Strahlung/Elektrosmog/Funkstrahlung… usw. permanent entsteht. Darum wüßte ich gerne wie die Dinger überhaupt funktionieren (ich hab mal was von einem Mini-Lichtblitz alle 10 sec gehoert… hoert sich irgendwie auch nicht grade gesund an in einem Schlafraum…??)und auch wie es ist wenn man nicht nur einen hat sondern einen zweiten, über Funk verbundenen z.B. im Schlafzimmer anbringt (damit der klingelt sobald im Kinderzimmer Rauch ist und nicht nur der im Kinderzimmer den ich ja möglicherweise gar nicht höre). Besteht dann ein permanenter Funkkontakt? :frowning: Oder nur dann wenn wirklich was passiert? (das wäre dann natürlich unproblematisch).
Danke für eure Antworten.

Andrea

Also bevor ich mich hier lange, umständlich und ev. falsch ausdrücke schau mal hier nach

http://www.gk-elektro.de/Rauchmelder/Funktionsprinzi…

http://www.schutzbach.com/ffk/rauchmelder.htm

Alles mit Zeichnungen und m.E. guten Erklärungen

Gandalf

Hallo Andrea!

Rauchmelder zeigen die Rauchentwicklung in einem Raum durch die Dämpfung des in eine Photozelle fallenden Lichtes durch Rauch an.
Probe : Zigarettenqualm hineinblasen, der Alarm muß sofort ausgelöst werden.

Feuermelder (Hitzemelder) zeigen die Temperaturerhöhung mittels temperaturabhängiger Widerstände an.

Solltest Du aber Angst vor Funkkontakt-Rauchmeldern haben, wie vor einem Babyfon, so würde ich in Deiner Stelle einfache Rauchmelder nehmen. Oder „Stiftung Warentest“ fragen.

Gruß Werner

Rauchmelder - wo? (leicht off topic)
Hallo, Andrea!

Beim Anbringen eines Rauchmelders würde ich nur drauf achten, keinen direkt vor der Küchentüre anzubringen - ich hatte einen im Flur direkt davor, der löste schon aus, wenn ich mal vergaß, die Dunstabzugshaube anzumachen bzw. das Fenster zu öffnen, beim Fleisch-Anbraten. (*wink zu den Nachbarn*) Ist schon peinlich, wenn die Dinger laut losgehen und frau sich wortreich für ihre Kochkünste entschuldigen muß. *g*

Grüßlis vom
Sams

Und Vorsicht falls Du gebrauchte angeboten bekommst, alte Ionisationsmelder haben eine kleine radioaktive STrahlenquelle…

Gesundheitsbelastung durch Funkempfaenger?
Hallo,
vielen Dank fuer eure Antworten. Einen einfachen Rauchmelder ohne Verbindung zu den anderen moechte ich nicht so gern, denn was nuetzt es mir wenn das Ding im Erdgeschoss losgeht und ich im 1. Stock ruhig schlafe. Daher vor allem nochmal die konkrete Frage: Weiss jemand was davon, ob Funk nicht nur beim senden belastet, sondern ob auch der Funkempfaenger irgendwas abgibt?
Ich weiss, das ist recht speziell… Ich glaube ich geh mit der Frage mal noch in eine andere Rubrik…?
Danke jedenfalls!

Andrea