Liebe Wissenden,
folgendes Problem: Wir haben unsere Küchendecke (Fermacell-Platten) mit Tapetenwechselgrund gestrichen und mit Raufaser tapeziert. Ging gut, alles okay. Gestern nun streiche ich die Tapete mit Dispersionsfarbe weiss (stand auch drauf, daß für Raufaser geeignet) und da löst sich doch echt die Tapete an mehreren Stellen. Insbesondere die Ränder gehen ab, aber auch Flächen innerhalb der Bahnen. Ich habe jetzt alles wieder mit Tapetenkleister hochgepappt. Hält auch. Aber die ganze Sache gestaltet sich ja nun sehr mühsam, wenn ich nach fast jedem Pinselstrich erst noch mit dem Tapetenkleider hinterhermuss. Und was mich besonders bedrückt: Wie wird denn das mal, wenn ich in der Küche koche? Löst sich dann vom Wasserdampf auch die Tapete ab (wäre ja eigentlich logisch, wenn das Wasser der Dispersionsfarbe auch schon ausreicht). Hat jemand von Euch einen Tip oder eine Idee, was wir falsch gemacht haben?
Danke schon mal! Grüße! Christine
Hallo Tine,
Fermacell-Platten mit Raufaser zu tapezieren ist mir nicht ganz fremd. Allerdings, ich hoffe ich erinnere mich richtig, steht auf der Grundierung: Bei stark saugenden Untergründen ist der
Anstrich zu wiederholen. Und dazu gehört Fermacell (Gipsfaserplatte) mit Sicherheit.
Ich würde erst einmal abwarten was passiert.
Löst sich die Tapete nur hier und da, so kannst Du sicherlich
mit Kleister nachhelfen. Lösen sich ganze Bahnen, drängt sich der Gedanke auf, alles zu erneuern.
Aber das glaube ich nicht.
Viel Glück
Gruß
Tom
Hallo Christine,
Rauhfaser an die Decke zu kleben hat immer etwas problematisches.
Welcher Kleber wurde benutzt??
Kleber für extra schwere Tapete??
Hoffentlich ist es keine Schleichwerbung, aber ich benutze immer Metylan ( in der lila Verpackung) und zusätzlich Ovalit.
Ovalit ist ein Spezialkleber, den man entweder dem Kleister zusetzt,oder in ganz schweren Fällen (an Ecken und Nähten die sich immer wieder lösen) auch pur mit dem Pinsel aufträgt.
Beides gibt es in jedem Tapeten- oder Baumarkt.
Gruß
Dirk M.
Die Grundierung wurde schon angesprochen, ist bei Gipsplatten absolut nötig, aber hast Du auch vorgekleistert? Das ist beim Tapezieren, speziell beim Tapezieren der Decke ein unbedingtes muß. Meine ersten Versuche mit Decken hab ich ohne Vorkleisten gemacht und schnell gesehen, daß es so nicht geht. Vorgekleistert wird mit einem verdünnten Kleister (etwas dreifach dünner als der benutzte), der wie die Grundierung mit einem Quast aufgetragen wird. Auf diese noch feuchte(!) Kleisterung wird die Bahn wie gewöhnlich geklebt.
Noch was zum Material. Hier (wie fast überall) ist billig gekauft meist teuer gekauft. Will meinen der Ärger, die Zeit und das schlechte Ergebniss sind die paar Mark die gespart werden bei weitem nicht wert. Gute Markentapete, guter Kleister und gutes Material sind einfach besser; das sag ich mit inzwischen einigen Hundert m2 Tapeziererfahrung (dito für Streichen, verputzen und was sonst noch so anfällt).
Gandalf