schlüssel fehlt

habe ein kleines problem. habe den schlüssel meines zimmers verloren. das problem ist nun, dass ich so das zimmer nicht mehr abschliessen kann ;-( ist echt doof, da es ja ab und so ein paar stunden gibt, an dennen man abschließen will/muss. (besitze noch kleinen bruder der ab und zu einfach reinkommt). die zimmertüre ist eine ganz normale holztüre mit 0815 Schloss. was kann ich tun ?

tür auswechseln ist ein wenig zu kostspielig
neues schloss (keine ahnung wie das geht)
kann man 0815 dietrich irgendwo bestellen ?

oder habt ihr sonst irgendeine idee ?
p.s weiss nicht so direkt, ob die frage in dieses board reinpasst, bin jedoch völlig ratlos.

bitte helft mir !!!

Hallo Selly,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Kannst du das Schloss selber austauschen. Das kostet 20-30 DM und ist keine große Arbeit.

2. Du kannst versuchen rauszubekommen, was es für ein Schlüssel war (die normalen Zimmertürschlüssel haben alle Nummern). Ist es eine Mietwohnung? Dann kann es sein, dass der Hausmeister die Schlüsselnummern kennt. Ansonsten hilft nur probieren. Wenn man den Hersteller des Schlosses und die Nummer des Schlüssels kennst, kann man einen Nachschlüssel bei jedem Schlüseldienst von Regal weg kaufen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Selly,
keine Panik Schloß oder Tür auswechseln brauchst du nicht, wenn es nur ein Buntbartschlüssel ist(meist bei Innentüren)langt es das Schloß kurz auszubauen(3 Schrauben lösen,eine an oder meist unter der Türklinke zwei an der Vorderseite wo die Falle ist)und damit zum Schlüsseldienst oder Ähnlichen(Mister Minit meist in Kaufhäuser).Der hat immer den richtigen Schlüssel,kostet so etwa 5,-DM

MfG Ralf d.Z

vielen dank für die tipps.

werde am montag gleich mal los düsen.

Moin!

An dieser Stelle erstmal Grüße an Ralf d.Z. :wink:

Also Sally, die Schlüsselnummer wirst Du bei einem -Schloß nie rausbekommen. Die Arbeit kannst Du dir sparen. Wenn Du Glück hast bekommst Du bei einem Schlüsseldienst einen passenden Schlüssel. Dazu mußt Du das Schloß mitnehmen.
Geht wie Ralf gesagt hat. Außerdem mußt Du aber den Griff abmachen. Geht entweder durch:
-rausziehen eines Stiftes,
-rausschrauben einer Schraube,
-oder reindrücken eines Stiftes.

Viel Spaß. Ist eigentlich ganz einfach.
Und falls Du ein neues kaufen willst, denk dran, daß es linke und rechte Schlösser gibt.

Gruß Gerrit

danke für deinen tipp :wink:

Viel Spaß. Ist eigentlich ganz einfach.
Und falls Du ein neues kaufen willst, denk dran, daß es linke
und rechte Schlösser gibt.

Gruß Gerrit