Es geht um eine „alte“?? Schreibtisch-Garnitur, wie sie schon auf Opas Schreibtisch zu finden war.
Betsehend aus Grundplatte, Schatulle mit 2 Tintenfäßchen, Löschpapierhalter usw.
Material,grauemarmorierter Stein, ob Marmor ist für mich nicht feststellbar.
Das Problem ist nun, der Stein ist stumpf und matt geworden durch die Zeit. Wie kann ich den alten Glanz wieder herstellen?
wenn Du nicht weißt, was für ein Stein es ist, Finger weg vom Eigenversuch. Geh doch mit dem Ding einfach mal zu einem lokalen Steinmetz und frag ihn, ob man es polieren kann, was es kostet und ob man es evtl. selbst versuchen kann. So teuer wird es nicht werden und Du hast wieder Spaß daran!
Hallo, Dirk,
solche Garnituren sind meist aus Serpentin hergestellt. Eine noch arbeitende Serpentindreherei habe ich vor einigen Jahren noch in Zöblitz besichtigt. Folgender Link führt dahin: http://www.serpentin.de/frameset_d.htm . Möglicherweise kann man Dir dort Hinweise zur Pflege geben.
Grüße
Eckard.
In fast jeder Drogerie steht neben Bohnerwachs und Fliesenreiniger auch Steinpolitur. Riecht nach einer Mischung aus Alkohol und Wachsen. Da kann man glaub ich nichts mit falsch machen. Wird benutzt wie Schuhcreme, auftragen und nachpolieren.
Gruß