Fettverschmutzung/Dunkelfärbung einer Fliesenfuge

Wir haben in der Küche die Fliesen mit einem helleren grauen Fugenmörtel verfugt. Nun sind bereits nach 1 Jahr dunkle Fettflecken rund um den Herd in den Fugen, die beim Wischen nicht mehr weggehen. Was kann man tun (ausser die Fugen auskratzen und neu nachverfugen)?
Vor ein paar Tagen hab ich eine Dehnungsfuge mit Silikon verfugt. Nun haben sich dabei jeweils die Mörtelfugen, die direkt ans Silikon anschliessen, sich auf 1-3cm Länge dunkelgefärbt. Wischen brachte nichts, abschleifen mit feinem Schleifpapier brachte eine leichte Aufhellung, aber störend sichtbar ist es immer noch. Woher kommt diese Verfärbung und kann man das irgendwie beseitigen?

MfG
Werner

Hallo Werner,

Wir haben in der Küche die Fliesen mit einem helleren grauen
Fugenmörtel verfugt. Nun sind bereits nach 1 Jahr dunkle
Fettflecken rund um den Herd in den Fugen, die beim Wischen
nicht mehr weggehen. Was kann man tun (ausser die Fugen
auskratzen und neu nachverfugen)?

Nein, borg dir einen Dampfreiniger. Der heiße Dampf löst auch das Fett aus den Fugen in geringer Tiefe, so daß dann auch wieder die weiße Farbe hervortritt.

Vor ein paar Tagen hab ich eine Dehnungsfuge mit Silikon
verfugt. Nun haben sich dabei jeweils die Mörtelfugen, die
direkt ans Silikon anschliessen, sich auf 1-3cm Länge
dunkelgefärbt.

Silikon enthält als Lösungsmittel so ne Mischung mit Essigsäure. Damit ziehst du das Fett der tieferen Schichten an die Oberfläche der Fuge. Beseitigung geht mit o.g. Dampfreiniger. Allerdings gehe dann nicht zu nahe an das Silikon mit dem Dampf, sonst löst sich das Silikon.

Chemische Mittel gibt es ebenfalls zur genüge. Ich persönlich lehne dies jedoch ab.

Gruß, André

in den Baumärkten gibt es so was ähnliches wie Farbe(Fugenweiß), mit der man über Fließen und Fugen wischt, die Farbe bleibt in den Fugen hängen und dann sieht es wieder „sauber“ aus…

Habe meine häßlichen grauen Fugen so weiß gemacht und bin zufrieden