Wespen im Rollladenkasten

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, hier bin ich im richtigen Brett.

Seit einiger Zeit haben wir im Rollladenkasten ein Wespennest. Das Fenster ist unser Schlafzimmerfenster, Erdgeschoss, geht zum Hof. Einen Meter entfernt steht die Biotonne.

An sich stören mich die Wespen weniger, allerdings habe ich einen Hund, der doch ab und zu fliegende Ungetümer jagt und somit in Gefahr ist, ausserdem muss immer mal jemand am Fenster vorbei zur Biotonne laufen, nicht dass dann mal eine Armee Wespen ihr Nest in Gefahr sieht…?

Was tun bzw. tun lassen?
Und, falls das jemand weiss, muss man das selbst bezahlen oder muss der Vermieter löhnen?

Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank
Bine

Hallo Bine!

Laß das Nest, wo es ist, außerdem kannst Du es doch nicht entfernen. Also leb damit.
Wir hatten letztes Jahr in unserem Schlafzimmer drei Nester. Das haben wir erst gemerkt, als wir die Gardinen mal abgenommen haben.
Wespen sind ungefährlich und wenn man sie zufrieden läßt, geht keine Gefahr von ihnen aus.

In unserem Dachstuhl und zwischen Pfannen und Isolierung haben wir zur Zeit mindestens 50 - 80 Nester. Man bemerkt sie nur, wenn man mal aufs Dach muß, um etwas zu reparieren. Selbst dann wird man nur hektisch umflogen und nicht gestochen.
Wespennester in unseren Rolladenkasten sind normal.
Wenn Du mal Angst hast, daß Dir eine zu Nahe kommt, geh ganz langsam weg, nur keine hektischen Bewegungen und Geschrei. Da reagiert die Wespe wie ein Hund.

Gruß Werner

Hallo Werner!

Laß das Nest, wo es ist, außerdem kannst Du es doch nicht
entfernen.

Dass ich es selbst nicht entfernen kann, war mir ja auch klar…*seufz*

Wespen sind ungefährlich und wenn man sie zufrieden läßt, geht
keine Gefahr von ihnen aus.

Wie gesagt, für mich sehe ich weniger Gefahr als für den Hund, denn der kapiert beim besten Willen nicht, dass ihm die Viecher lebensgefährlich werden können.
Ich habe nur ein wenig die Befürchtung, dass man dem Nest für Wespengeschmack etwas zu nahe kommt, wenn man am Fenster vorbeigeht, aber wenn das nicht der Fall ist, beruhigt mich das schon etwas.

Wenn Du mal Angst hast, daß Dir eine zu Nahe kommt, geh ganz
langsam weg, nur keine hektischen Bewegungen und Geschrei. Da
reagiert die Wespe wie ein Hund.

Danke für den Tipp, aber ich hab da keine Probleme, war schon immer ruhig bei solchen Gesellen :smile:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Bine!

Euer Hund weiß ganz genau, wie gefährlich Wespen für ihn sind. Beobachte ihn mal, wie er eine Wespe tötet, wenn er sie schnappt. Sämtliche Lippen hoch- und runtergezogen, daß sie ihn nicht in die Lippen beißen kann.
Um den Hund mach Dir keine Sorgen!
Unser frißt sie lieber, als sein Futter.
Gruß Werner

Huhu Werner!

Euer Hund weiß ganz genau, wie gefährlich Wespen für ihn sind.

Dann kennst Du meinen Hund nicht :wink:

Beobachte ihn mal, wie er eine Wespe tötet, wenn er sie
schnappt. Sämtliche Lippen hoch- und runtergezogen, daß sie
ihn nicht in die Lippen beißen kann.

Tjaaaa…eben nicht…die wird aus der Luft geschnappt, drauf rumgenuckelt und dann ausgespuckt und beobachtet, wie sie weiterkrabbelt…

Unser frißt sie lieber, als sein Futter.

Falsches Futter, würd ich sagen :wink:

Aber es sieht wohl so aus, als würde ich eh demnächst ausziehen, von daher wirds wohl weniger Probleme geben in Zukunft :smile: *graderfahrenhab*

Liebe Grüsse
Bine

Hi,

wir hatten das gleiche Problem letztes Jahr an einem Fenster, das auf den Balkon ging, für Feuerwehr war das Nest nicht gefährlich genug, nur uns hat es gestört (ich bin allergisch und hab dadurch panische Angst, gestochen zu werden).

Gift wollten wir nicht.

Nachdem wir das Rollo nie zumachen, haben wir einfach komplett dicht und ganz FEST mit Alufolie alles verstopft, so daß die Wespen nicht mehr ein und aus konnten. Hat einige Tage gedauert, aber dann hatte sich das und die haben sich einen neuen Ort gesucht. Nach Möglichkeit solltet Ihr das machen, wenn die Königin draußen ist, denn die anderen folgen der, wenn die was neues sucht.

Wendy