Kühlschrank liegend transportieren?

Hallo alle,

ich würde gerne mal wissen, was alles passieren kann, wenn ich einen alten Kühlschrank, der noch aus DDR-Produktion stammt, liegend transportiere. Läuft mir da die Kühlflüssigkeit irgendwohin, wo sie Schaden anrichten kann?

Danke vorab für die Infos.

Gruß
Joachim

Hallo Joachim!

Nach dem Transport ein paar Stunden stehend ruhen lassen. Dann passiert nichts.

Gruß Werner.

Wenn es ein Kompressorkühlschrank ist, dann stimmt das (erkennbar am „Motor“), wenn es ein Verdampferkühlschrank ist (das waren meist die kleinen Würfel) sollte dieser vor dem Einschalten 1 - 2 Stunden auf den Kopf gestellt werden, dann umdrehen und nach so 10 min einschalten.

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim

Das Kältemittel ist nicht das Problem.
Aber das Öl im Kältekreislauf kann zum Problem werden. Das Öl und das Kältemittel teilen sich den Kältekreislauf (vergleichbar wie beim Zweitaktmotor).
Das Öl steht normalerweise im Boden des Kompressors und wird im normalen Betrieb in kleinen Mengen auch mit im Kreislauf transportiert.
Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wird (auch schon durchs schräg tragen, schau dir mal an, wo die Rohre aus dem Kompressor rauskommen), kann zuviel Öl in den Kreislauf kommen:

Im Saugrohr (Das dickere, aus Kupfer und/oder aus Alu) kann das laute und sehr sonderbare Geräusche verursachen.

Im Druckrohr (dort läuft das Öl nur sehr selten hin, da dazwischen noch die Ventile sind) kann es auch Geräusche verursachen, eher wird es jedoch zur Verstopfung (im Kapillarrohr) und im schlimmsten Fall (sehr sehr selten) allerdings zur Zerstörung des Kompressors führen (durch Überdruck, da das Öl im Gegensatz zum Kältemittel nicht kompressibel ist.).

In der Regel passiert aber garnichts, egal wie das Gerät transportiert wird.
Man sollte das Geräte allerdings unbedingt 1/2 Stunde, besser etwas länger, nach dem Transport stehen lassen. Auch nicht kurz mal ausprobieren!

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann transportiere das Gerät auf der Tür liegend (so, daß die Rohre am Kompressor oben sind)

Gruß Frank

Was ist denn ein Verdampferkühlschrank im Gegensatz zum Kompressorkühlschrank???

Der Kompr.kühlschrank hat auch einen Verdampfer!! Ohne ihn wäre er nichts.

Meinst Du vielleicht einen Absorber??

Wäre wohl möglich, daß es einer ist (Absorber), aber die Möglichkeit wäre 1000 : 1.

Werner

Hallo,
auslaufen kann erstmal nichts.
Es ist eher ein Problem, daß die Befestigung des Kühl-
aggregats nur für den normalen stehenden Betrieb ausgelegt
ist. Beim liegenden Transport könnte es deshalb eher
wegen Vibration und Stoßbelastungen zu mechanischen Schäden
kommen. Prophylaktisch könntest Du zumindest das Aggregat
mit Styropur oder Packpapier fest einpacken (stabilisieren).

Mein alter Kühlschrank hatte beim Umzug den Geist
aufgegeben (trotz stehenden Transport), das soll
jetzt aber nicht zum großen Schreck führen (wäre
wahrscheinlich auch so kaputtgegangen).
Gruß Uwi

Zustimm
Na ja,*Werner*, 1000:1 ist übertrieben, aber ich glaube, Absorber stimmt schon. Danke für die Berichtigung.

André

Na gut, dann eben 5000 : 1 !

Ich wüßte nicht, wo ich selbst einen finden kann!

Na gut, dann eben 5000 : 1 !

Ich wüßte nicht, wo ich selbst einen finden kann!

Beim Roten Kreuz in Jülich. Den haben wir immer mit ins Zeltlager genommen.

Gandalf

Hi *Werner*,

…in den Hotelzimmern sind in aller Regel Absorptions-Kühlschränke, weil die eben schön leise sind…

Gruß
Pat