Sperrholz verstärken durch Kohle-Kevlar

Hallo…
mal noch eine Frage zu Sperrholz.

Ich brauche ein Stück Sperrholz, ca 2 m lang, 10 - 15 cm breit. Das soll auf der Längskante aufgestellt an beiden Enden aufliegen, und in der Mitte ein Gewicht von 200 kg tragen können.

Wie dick das Sperrholz dafür sein muss, kann ich experimentell feststellen. Wahrscheinlich wird es zu dick sein müssen.

Ist es möglich, dünneres Sperrholz zu verwenden und es zu verstärken, indem auf einer Seite eine Lage Kohle-Kevlar-Kunstharz aufgebracht wird?

Danke im voraus
Ludwig

Hi Ludwig,

ich hab auf der letzten Ligna (Holzbaumesse) eine ca. 18 mm dicke Sperrholzplatte gesehen, die so viel tragen kann. Dazu war allerdings eine Unterspannung mittels Drahtseil und Herstellung geeigneter Knotenpunkte erforderlich. Eine sehr schöne, filigrane, hochbelastbare Konstruktion. Leider hab ich keine Adresse mitgenommen. Konnte doch nicht ahnen, dass du jetzt gerade sowas brauchst:wink:

gruß Gottlieb

Ich brauche ein Stück Sperrholz, ca 2 m lang, 10 - 15 cm
breit. Das soll auf der Längskante aufgestellt an beiden Enden
aufliegen, und in der Mitte ein Gewicht von 200 kg tragen
können.
Wie dick das Sperrholz dafür sein muss, kann ich experimentell
feststellen. Wahrscheinlich wird es zu dick sein müssen.

Hallo,
bei 2m Laenge und 15cm Breite wird 22mm Sperrholz gut tragen, sich aber ganz leicht (ca.1cm) durchbiegen. Es ist wichtig, dass es an den beiden Auflagepunkten gut befestigt ist und nicht kippen kann. Wenn Dir 22mm zuviel sind, dueftest Du mit „Multiplex“-Sperrholz auch mit 18mm auskommen.

Ist es möglich, dünneres Sperrholz zu verwenden und es zu
verstärken, indem auf einer Seite eine Lage
Kohle-Kevlar-Kunstharz aufgebracht wird?

Ich denke damit wirst Du kaum eine Verbesserung erreichen. Viel wichtiger sind in Deinem Fall die seitliche Befestigungen und vorallem die Breite des Brettes. Wenn Du statt 15cm z.B. auch 20cm Breite nehman koenntest, wuerdest Du die Belastbarkeit etwa verdoppeln bzw. Du koenntest bei gleicher Belastung eine geringere Materialstaerke verwenden. Noch besser waere es natuerlich, ein T-Profil herzustellen, aber das wirst Du wahrscheinlich nicht wollen.
Gruss, Marcus

Hallo Ludwig,

Plattenmaterialien werden durch Beschichtung tatsächlich stabiler. Ich würde dafür aber ein HPL (z. B. Resopal) verwenden. Wichtig ist auch, daß die Symetrie des Sperrholzes erhalten bleibt, d. h. beidseitig beschichten, sonst bleibt es nicht gerade.

Viel Erfolg

Martin