wäsche ´desinfizieren´

hallo

ich suche eine gute möglichkeit, wäsche zu desinfizieren.
ich wohne im studentenwohnheim und die waschmaschinen hier werden von ein paar hundert leuten benutzt und sind mega-eklig!!!
bringt da sagrotan-wäsche-hygiene-spüler was?
oder habt ihr andere ideen?

danke und gruss
nicky

Wäscherei
Nicky,

als ich in einem Studentenheim wohnte (ist zwar schon lange her), entdeckte ich, daß die Wäscherei zwei Straßen weiter alles, einschließlich Unterwäsche etc. nicht nur gut säubert, sondern auch trocknet, zusammenlegt, erstklassig bügelt und bei dem alles kaum teurer ist als die schrecklichen Münzgeräte im Keller.

Gruß
Wolfgang Berger

hi wolfgang

die nächste wäscherei ist ca 2 km laufen und 20 min u-bahnfahren weit weg und kostet bestimmt mehr als 2 dm pro maschine!!!
das ist schon zeitlich, finanziell als auch schlepp-technisch absolut nicht zu bewältigen!

gruss nicky

Hallo Nicky,

ja der bringt sogar sehr viel. Es gibt da aber auch noch ein preisgünstigeres Modell. Den Namen habe ich leider vergessen, aber Du bekommst das bei den Schlecker-Drogerien. Billiger und eben so gut!

MfG User

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja der bringt sogar sehr viel. Es gibt da aber auch noch ein
preisgünstigeres Modell. Den Namen habe ich leider vergessen,
aber Du bekommst das bei den Schlecker-Drogerien. Billiger und
eben so gut!

Das billigere Modell heißt „Impressan“; hat so weitb ich das sehe eine vergleichbare Zusammensetzung. Allerdings hat sich Sagrotan diesem Preis mittlerweile weitgehend angepaßt.

Gruß abi

Liebe Nicky,
ich möchte dir hier einen für dich vielleicht unkonventionellen aber auch etwas weniger aufgeregten ansatz nahe bringen…lass dich einfach mal darauf ein und dann entscheide selber.

1.) Alle die mal die freuden des studendentenlebens genossen haben wissen, wenn 1001 person die selben waschmaschienen verwenden, sehen die machmal nicht besonders einladend aus (um es mal zurückhaltend auszudrücken!). Aber egal wie die maschiene von aussen oder die örtlichkeiten sonst so erscheinen, der vorgang ist immer der gleiche. Es kommt verschmutzte wäsche in die maschiene und am ende der prozedur ist sie sauber und zwar einschließlich aller technischen „Innereien“ wie zB. der wäschetrommel oder der dichtungen. Es gibt keine möglichkeit das sich da noch irgendein Schmutz in der maschiene befunden hat der dann an deiner Wäsche haften bleiben könnte. Das bedeutet aber auch, das deine wäsche die du gerade zum waschen in die trommel legst garantiert schmutziger ist als das innere der waschmaschiene, die du verwenden willst. Und selbst wenn da einer einen socken in der maschiene vergessen haben sollte, der ist ebenfalls sauberer als deine schmutzige wäsche, denn der socken ist ja gerade frisch gewaschen worden…das ist mehr ein ästhetisches problem, aber sicher kein hygenisches.

2.) Auch wenn du nur ein ganz normales Waschmittel verwendest wirkt das desinfizierend. Wenn du die übliche 60°-buntwäsche machst, wird nichts an keimen, denen du sonst so im alltag begegnen kannst in deiner sauberen wäsche sein. Es gibt also keine grund, die wäsche dann noch zusätzlich zu desinfizieren. Sogar deine hände sind vermutlich mit mehr keimen behaftet als die wäsche, wenn du sie gerade aus der maschiene holst (und damit will ich dir keinesfalls unterstellen das du mit „dreckigen“ händen umher läufst).

3.) Die sogenannten wäschedesinfektionsmittel sind ein großer bluff. Die basieren im wesentlichen auf den gleichen bestandteilen wie ein normales waschmittel und die damit gewaschene wäsche ist nicht sauberer und keimfreier als wenn du ein normales waschmittel verwendet hättest. Tatsächlich enthalten sie manchmal noch bioziede substanzen, die unter laborbedingungen einige Keime mehr abtöten würden. Aber wegen der thermischen und mechanischen bearbeitung der wäsche in der maschiene ist das ergebnis mit einem normalen waschmittel das gleiche. Wäschedesinfektionsmittel sind also reine geldverschwendung.

4.) Es kann sogar dazu kommen, das du probleme mit dem desinfektionsmittel bekommst. Denn manche menschen reagieren auf die biozieden wirkstoffe mit allergien. Und da immer reste des waschmittels in der wäsche zurück bleiben kann es geschehen das du aufeinmal mit ungewohnten hautirritation konfrontiert bist. Falls du also meinst, so ein zeug benutzen zu müssen, teste es erst mal eine weile an einem nicht sowertvollen t-shirt… das kannst du dann im zweifelsfall wegwerfen. In der Zeitschrift ökotest ist vor einiger zeit mal ein test zu solchen mitteln veröffentlicht worden (Die Ergebnisse entsprechen den punkten 3 u. 4).

Also ich denke, du kannst das geld besser anlegen
bis denn
Ortwin

Essig ins Weichspülerfach
Hallo Nicky,

benutze statt einem Weichspüler einfachen Haushaltsessig (10%-ig), gibt es in jedem Supermarkt.
Die Wäsche riecht danach nicht nach Essig, ist aber auch weich, ist gut für die Farben und Du hast Deiner Haut etwas Gutes getan.
Essig wirkt desinfizierend.

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke euch allen (ot)