Fliesenkleber für Steingut

Hallo,

endlich kann ich damit beginnen, meine wunderschönen Steingut-Bodenfliesen auf dem recht krummen Beton-Estrich zu verlegen. Den ersten von über 200 Quadratmetern habe ich heute gemacht. Unter Verwendung einer Geschütz-Wasserwaage aus Artilleriebeständen gelang das so mikroskopisch präzise, daß ich richtig stolz bin. Leider habe ich allerdings den ganzen Abend dafür gebraucht. Also hätte ich zwei Fragen:

1. Eignet sich normaler, billiger Kleber überhaupt für Steingut auf Beton? (über Heizungsrohren nehme ich flexiblen, klar).
  2. Wie kann man einen Estrich gerade machen, der überall Buckel und Seigen hat von bis zu 5, 7 Millimetern Höhe. Mit dem sündhaft teuren Fließestrich von PCI und Lugano komme ich nicht zurecht; das Zeug legt sich entweder, weil zu zäh, nicht richtig hinein (trotz Kompakter), oder es seigert, weil dann zuviel Wasser drin ist.

Gruß
Wolfgang Berger

DEN estrich hätte man nur beim giessen glatt bekommen.

lugaTo suppe ist sauteuer und soweitichweiss mit einer min schichtdicke von 15mm zu giessen (oder sogar dicker).
glaube mit fliesenklebemölrtel ausgleichen wird am billigsten sein.
fussbodenfliesen verlegt man min mit 10er zahnspachtel, nimm 15er oder mir gab mal ein f.leger den tip: erst eine schicht mit zahnspachtel ziehn (mit nem 5er), antrocknen lassen, und dann noch mal mit nem 10er drüber und die fliesen rein.
allerdings steigt dann dein niveau und dein erster meter ist hinfällig
hh

Hallo Helge.

15er oder mir gab mal ein f.leger den tip: erst eine schicht
mit zahnspachtel ziehn (mit nem 5er), antrocknen lassen, und

Danke, das probier ich mal. Ich hab übrigens, schlauschlau, an der höchsten Ecke des Estrich angefangen.

Gruß

Wolfgang Berger