Brandzeichen in Holz

Hallo allerseits,

weiss jemand zufällig, wie man Holz mit Brandzeichen versehen kann, mit einem Brandeisen meine ich natürlich. Was für ein Feuer braucht man z.B. für ausreichende Hitze?

Danke
Michael

Hallo Michael,

in jedem kleinen Lagerfeuer können Temperaturen um 1000°C entstehen. Um Holz mit Brandmarken zu kennzeichnen, reichen schon 300 bis 400°C.

Was willst Du machen? Möchtest Du maschinell Kennzeichnungen anbringen oder ist es nur für den gelegentlichen manuellen Einsatz gedacht?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

in jedem kleinen Lagerfeuer können Temperaturen um 1000°C
entstehen. Um Holz mit Brandmarken zu kennzeichnen, reichen
schon 300 bis 400°C.

das sind gute Nachrichten. Weisst du auch, wie man das Brenneisen am besten erhizt? Meine Physikstunden sind schon solange her :wink:

Was willst Du machen? Möchtest Du maschinell Kennzeichnungen
anbringen oder ist es nur für den gelegentlichen manuellen
Einsatz gedacht?

Ist nur für gelegentlichen manuellen Einsatz für Verzierungen gedacht.

Danke
Michael

Hallo Michael,

zum Erwärmen des Brandeisens kannst Du z. B. einen Kartuschenbrenner verwenden. Die gibts in jedem Baumarkt. Mit dem in der Kartusche enthaltenen Butangas lassen sich reichlich 800°C erzeugen.

Gruß
Wolfgang

Hi Michael,

wie Wolfgang chon schrieb, muß das Eisen nicht allzu heiß sein, aber achte darauf, daß es gleichmäßig heiß ist, Wichtig, weil es sonst unschöne Unterschiede gibt. Wenn Du einen Gasherd hast, hast Du gewonnen, da geht es mit der größten Flamme sicher einigermaßen gut.
Ansonsten kannst Du mit einem größeren Lötkolben (so ab 20 W) auf Holz einigermaßen gut schreiben/zeichnen!

Gandalf

Danke
Danke, Wolfgang und Gandalf!