Silber reinigen und konservieren

Hallo,
nach längerer Zeit habe ich mich wieder einmal zum Tragen einer Silberkette durchgerungen. Und wie beim letzten Mal, die Kette wird dunkel bis schwarz :frowning:
Das ist wohl mein Schweiß, denn ich schwitze schnell und nicht wenig.
Meine Frage: wie mache ich die Kette sauber, mir sind die käuflichen Silberreinigungsbäder und die Zahnpastavariante bekannt? Was reinigt effektiv und schnell ? Ich möchte allerdings kein Chemielabor eröffnen.
Und die wichtigere Frage, kann man die Silberkette vor erneutem Verschmutzen/Anlaufen/Schwarzwerden bewahren ? Also eine Art Konservierung.
Danke für Eure Antworten

Bis bald

Andreas

Hallo Angreas,
für die Reinigung von Siberwaren benutze ich ein altes Hausmittel meiner Großmutter.
Schüssel(nicht aus Metall)
Alu-Folie
Salz
Wasser

Alufolie(Oma nahm immer einen alten Alulöffel) in die Schüßel legen, Wasser mit Salz (2-3 Esslöffel per Liter)verrühren.
In Schüßel geben und Silberteile einlegen.
Du kannst zusehen wie das Silber wieder hell wird.
Nachher gut abspülen.
Über Versiegelung kann ich Dir keine Möglichkeit nennen, da sich je nach Benutzung und Wertigkeit des Silberteiles ein Lackauftrag verbietet.
Aber warum den Schmuck nicht abends in ein solches Bad legen, dann ist er zum Gebrauch sauber.
Aber verwechsele dann nicht die Schüßel mit dem Salzbad mit dem Reinigungsbad für den Zahnersatz.
Dem Silber würde es vielleicht nicht schaden. :smile:)
Soll alles schon passiert sein.

Gruß
Dirk M.