Liebe Leute, bin vor 2 Wochen von Wien nach Kassel gezogen.
Hier habe ich das Problem, daß ich niemanden kenne und außer meinen Kindern habe ich nur 2 linke Hände mitgebracht.
Im Klartext heißt das, daß ich Probleme habe Regale etc. zu befestigen, da diese Ziegelmauer NICHTS hält.
Wer kann mir entweder gute Tipps geben, oder mir gar helfen??
(Schon klar, daß das nicht umsonst ist)
Dringend gesucht jemand mit 2 geschickten Händen in Kassel.
Besorge Dir eine Schlagbohrmaschine, eine Wasserwaage und einen 8mm Steinbohrer.( Männliche Nachbarn sind immer ganz dankbar, wenn sie mit ihrem Werkzeug angeben können) In Ziegelmauerwerk oder ähnlich brüchigem Material nimmst Du am besten Rahmendübel mit einer Mindestlänge von 80mm.Dann solltest Du noch darauf achten, daß die Schrauben für die Dübel mindestens genau so tief ins Mauerwerk gehen wie die Dübel selbst. Wenn Du beim Bohren merkst, daß die Mauer hohl ist, nimm Fischer-Dübel FU50. Beim Dübelkauf immer Nylondübel und nie Plastikdübel kaufen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen, Michèle.
Vorerst Danke mal. Ich hab zwar keine Ahnung von nichts, aber ich werde mit den Notizen von dir in den nächste Baumarkt gehen.(Außer es meldet dich noch ein Helfer )
Die Dübel alleine sind nicht das Problem, es ist so, daß die Löcher WESENTLICH größer werden als gewollt, die Mauer bricht so aus.
Da ich zum ersten mal in meinem Leben in dieser Beziehung auf mich selbst gestellt bin und wirklich keinerlei Ahnung von Werkzeug habe ist es mir ein Rätsel.
Aber ich nehme an, daß es die Wand ist und nicht nur mein Unvermögen…
Hallo.
Wenn Die Wände ausbrechen, versuche erst mal die Löcher ohne eingeschalteten Schlag (an der Bohrmaschine ist ein Hebel mit Hammer in der einen Stellung und Bohrer in der anderen ), also nur bohrend zu bohren. Aber auf keinen Fall zu fest drücken. Was auch manchmal hilft: die Bohrmaschine schon laufen lassen und dann erst an die Wand „drücken“.
Wie alles im Leben, man muß es sich zutrauen, dann klappt es auch.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, jederzeit. Leider ist Kassel etwas weit weg.
Grüße, Michèle.
wie Michele schon riet, schau Dich mal in der Nachbarschaft um, ob es irgendwelche bekennende Heimwerker gibt. Die sind sicher in der Lage und willens Dir zu helfen.
Ansonsten kann es an der Bohrmaschine liegen, daß die Löcher breiter als tiefer werden. Ist es eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer. Mit letzteren gibt es fast immer bessere Ergebnisse. Viele Werkzeugläden (und auch einige Baumärkte) verleihen solche (recht teuren) Geräte und das ist meist gar nicht mal so teuer. Zudem kriegst Du dann auch gleich gute Ratschläge bebzüglich Befestigungsmaterial, aber da hat Dich Michele schon sehr kompetent beraten.
Im Klartext heißt das, daß ich Probleme habe Regale etc. zu
befestigen, da diese Ziegelmauer NICHTS hält.
Wenn das so stark ausbricht, daß das Bohrloch den Dübel nicht hält und sich womöglich noch trichterförmig erweitert, wenn also Verputz und Mörtel einfach zu bröckelig sind, dann würde ich an Deiner Stelle da nichts mehr selbermachen.
Regalschienen müssen ja auch ziemlich gerade gesetzt werden. Womöglich muß man, wie schon erwähnt, Spezialdübel nehmen (mit Überlänge), oder gar die Bohrlöcher mit einem Spezialzement füllen, in die der Dübel dann eingeschlagen wird.
Das sollte jemand machen, der das nicht zum erstenmal macht. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Installateur da womöglich infragekommen könnte. Diese Handwerker dübeln viel in Gemäuer aller Art, sind auch auf Kleinaufträge eingestellt und haben, wie man hört, im August wenig Arbeit.
Was du brauchst, ist ein Tauschring.
Was ist ein Tauschring? http://www.martinga.com/talente/ot1.html
Hier ist eine Adresse aus Kassel, die ich im Internet gefunden habe, ich hoffe, sie ist noch aktuell:
34117 Kassel, Die Zeitbörse - c/o Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen (ZSL), Klaus Reichenbach, Jordanstr. 5, Tel. 0561/713811 (Mo 15-17, Do 17-19 Uhr) o. 72885-47, Fax 0561/713132 o. 72885-29, eMail: [email protected]
oder
NAME: Die Zeitbörse
c/o: ZsL
ANSPRECHPERSON: Klaus
Reichenbach
STRASSE: Kölnische Str. 99
PLZ / Ort: 34119 Kassel
TELEFON: 0561/72 88 5-56
FAX: 0561/72 88 5-58
2-TEL.: 0561/72885 47
E-MAIL: [email protected]
SPRECHZEIT: Mo 15-17 Uhr + Do 17-19 Uhr
Ich bin auch in einem Tauschring, das ist eine gute Sache!
Hi!
Da du ja versuchst, die Bohrerei selber zu machen, ein Tip: wenn du nur erweiterte Löcher Produzierst, Kauf dir irgend ein schnellabbindenden zement (da gibt es spezielle produkte) und klebe die Rahmendübel ind wand ein, und schraub deine Regale erst dann fest, wenn die Dübel fest sind, ob das dann allerdings waagrechte Regale gibt ist von deiner Bohrung abhängig. wenn die Wand dermassen mürbe ist, aber eine gemauerte Ziegelwand ist, dann triffst du vermutlich die Fugen und der mörtel bröselt raus, mürbe ziegel hab ich noch nicht gesehn, wenn, dann sollte man das bauamt informieren. finde die ziegel, normal so 6 zenti hoch, und bohre möglichst mittig in einen Ziegel. dann solltest du ausreichend halt finden. Esseidenn der Ziegel fällt mit regal aus der wand, aber wie gesagt, das wär ne Ruine. wenn es allerdings so ne dünne trennwand ist die aus stro und putz oder zement mit schutt oder ähnlichem besteht und niocht gemauert ist (meist so 8 cm dick) vorsichtig ohne schlag bohren, dübel einkleben nicht zu stark belasten und beten
Gruss, HH
gruss, hh