Waschbecken ab und anbauen

Hallo,

das Waschbecken ist kaputt.

Nun möchte ich es selber reparieren in dem ich es einfach austausche. Wie muss ich beim Ab und Anbauen vorgehen? Auf was sollte ich beim Kauf achten.

Vielen Dank

wenn du ne normaldruckarmatur dran hast:

eckventile schliessen. das sind zuleitungshähne unter dem Wabe, heiss und kalt separat. könnte sehr schwergängig sein da sie normal ewig nicht bewegt werden, also vorsichtig rangehen, und nicht mit der rohrzange aus der wand reissen.
Nach dem schliessen beider eckventile testen ob kein wasser mehr kommt, dann die (wenns alt ist, starren) zuleitungen vom eckventil zur armatur lösen.
Abfluss (syphon) unten vom WaBe abbauen, meist Plastik,
dann (vorrauss. 19er Schlüsselweite oder grösser) die beiden muttern lösen die das Wabe auf den gewindestangen halten. wenn ab, wabe von der wand nehmen.

Jetzt miss die distanz der gewindestangen von mitte zu mitte. es gibt ne norm, aber nicht jedes wabe entspricht der norm. wenn du im bnaumarkt das billigste nimmst, ist es nicht nach din, und du musst orrauss. mindestens eine der gewindestangen neu setzen. wenn denn altes nach din war, nimm lieber wieder einsnach din, spart ne menge arbeit.

wenn du eine armatur mit starren zuleitungen hast, denk darüber nach ob du nicht lieber ne neue kaufst mit den heute üblichen bedeutend sichereren und einfacjher zu montierenden flexiblen schlauchzuleitungen. die alten dinger wieder dicht zu bekommen, vor allem wenn zB das neue becken ein wenig höher ist als das alte und damit die stangen zu kurz, ist echt stress, den würd ich mir sparen. am besten nimm gleich noch n neuen syphonsatz mit, kost fast nix, bevor du den alten nicht dicht bekommst-.

erstmal schraube vor montage gemütlich die armatur ans neue becken, dann die schläuche an dioe neue armatur (dichtung nicht verlieren), wenn din, dann mach zweiklexe silikon hinter das becken an di wand, stex auf die gewindestangen und schraube die Muttern (meist ist da noch ein Plastikformteil zwischen) fest, aber vorsichtig, wenn die wand nicht ganz plan ist, kann so ein becken schnell mal zerknacken beim festziehen.
wenns gut sitzt, die fuge zur wand mit silikon versiegelt (was ein eigener kurs ist), die schläuche (die natürlich in der richtigen länge gekauft werden müssen :wink: herr marx, nicht war?)
an die Eckventile angeschlossen (dichtung) und vorsichtig die ventile aufgedreht. Halt! Abflusssyphon muss natürlich auch noch dran!
Wenn s nicht nach din war, musst du ev noch n schönen 0er dübel in die wand versenken und die gewindestange umsetzen.

jetzt bist du etwa 150-200 dm ärmer, und hast nen tag zu tun…

Gruss und viel spass, Helge!

kleine Ergänzung

hinter das becken an di wand, stex auf die gewindestangen und
schraube die Muttern (meist ist da noch ein Plastikformteil
zwischen) fest, aber vorsichtig, wenn die wand nicht ganz plan
ist, kann so ein becken schnell mal zerknacken beim
festziehen.

Da gibs im Baumarkt auch selbstklebendes Schaumgummiband
das für die Montage von Sanitärobjekten gedacht ist
(sieht aus wie Haifischzähne).
Das kann man vorher auch die Wandseite des Beckens kleben.
Das hat den Sinn, kleine Unebenheiten auszugleichen und
Geräusche zu vermeiden (weil evtl. Keramik auf Fliese liegt).

Beim Silicon hochwertiges Mat. kaufen, das auch
Pilzhemmend ist (billiges schimmelt schnell).

Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“