wenn ich in diesem Brett mit meiner Frage nicht richtig sein sollte - SORRY! Wüßte nicht wo es sonst reinpaßt.
Habe eine Uhr mit einem gewölbten Uhrenglas (aber nicht ein bißchen gewölbt, sondern eine richtige Kugel - um mal keine Marke zu nennen) der ich leider schon einige nicht sehr dekorative Kratzer beigebracht habe.
Wie bekomme ich die wieder raus? Beim Juwelier/Uhrenmacher? Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Kratzer selber wieder zu entfernen?
je nach Tiefe der Kratzer lassen sie sich u. U. herausschleifen und polieren. Das geschieht aber naß mit Schleifpasten oder Aluminiumkorund-beschichteter Folie. Das Uhrglas wird dafür demontiert. Also zum Uhrmacher damit. Der kann auch entscheiden, ob es einfacher ist, ein neues Uhrglas (sofern beschaffbar) zu verwenden.
Ich hab mir das Zeug auch gekauft, weil man damit angeblich wunderbar richtige Kratzer vom Glas wegpolieren könnte - und bei mir hat es nicht mal gegen stumpfe Schlieren auf der Kuststoffoberfläche meiner Uhr geholfen ((
Ich habe das Zeug danach noch auf verschiedenen anderen Gegenständen ausprobiert, z.B. auf Brillengläsern, Instrumentenabdeckungen im Auto (Kunststoff UND Glas) und dem Display meines alten Handys - und immer war ein Erfolg nicht meßbar!
Die Paste hab ich inzwischen weggeworfen - war DIE Fehlinvestition schlechthin…
Wenn Du jetzt sagst, bei Dir hat sie gewirkt: BITTE BITTE sage mir, was ich falsch gemacht haben könnte!!!
Schönen Gruß,
Robert
*der inzwischen KEINEM Verkäufer mehr glaubt*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hatte jetzt wirklich befürchtet, ich wäre nur zu doof gewesen, mit dem Zeug umzugehen, und das wollte ich jetzt genau wissen.
Und so sieht es jetzt im Moment für mich so aus, daß es wohl doch eher an der Paste denn an mir lag, und schon haben wir wieder eine brauchbare Warnung für alle Mitleser:
Glaubt den wunderbaren Versprechungen der Verkäufer NICHT, so lange sie nicht VOR EUREN AUGEN mit diesem Wundermittel einen Kratzer irgendwo herauspoliert haben!!!
Schönen Gruß,
Robert
*der sich immer totlacht über die Werbespots, in denen die Autopolitur sogar gegen Geschosse aus Luftdruckgewehren immun macht*
wenn man das weiterentwickelt, fährt James Bond demnächst kein gepanzertes, sondern nur ein POLIERTES Auto durch die Ziegelmauer -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Angie,
ich habe meine Uhr zum Uhrmacher gegeben. Der Spass hat DM 10,- gekostet und danach sah die Uhr wieder wie neu aus.
Meine jetztige Uhr hat Mineralglas. Der habe ich auch beim Auto schrauben noch keinen Kratzer beibringen können.
Gruss Sebastian
Das mit der Paste habe ich auch schon gehört aber nicht getestet, da ich mir kaum vorstellen kann das man so wirklich die Kratzer beseitigen kann!
Das mit dem Abschleifen beim Uhrmacher werde ich mal probieren!
Obwohl ich mir eben nicht sicher bin ob das bei meiner Uhr auch funktioniert - eben wegen dem gewölbten Uhrglas!
Aber probieren geht ja über studieren!!
Meine jetztige Uhr hat Mineralglas. Der habe ich auch beim
Auto schrauben noch keinen Kratzer beibringen können.
Gruss Sebastian
Mineralglas ist aber auch nicht kratzsicher, ich habe bei meiner letzten Uhr das Glas schon mal wechseln lassen, wegen tiefer Kratzer und das hat auch nicht lange neu ausgesehen (vielleicht sollte man keine Mauerdurchbrüche mit der Uhr am Handgelenk machen …).
Jetzt habe ich Saphirglas und noch keinen einzigen Kratzer …
Mineralglas ist aber auch nicht kratzsicher, ich habe bei
meiner letzten Uhr das Glas schon mal wechseln lassen, wegen
tiefer Kratzer und das hat auch nicht lange neu ausgesehen
(vielleicht sollte man keine Mauerdurchbrüche mit der Uhr am
Handgelenk machen …).
Oder aber vorsichtiger mit der Diamant-Trennscheibe, die zersägt jedes Glas
Gruss Sebastian