Gläser werden in der Spülmaschine stumpf

Hallo!

So etwa von einem Spülgang auf den nächsten kamen einige unserer Gläser plötzlich stumpf und mit einem weißen Belag/Ablagerung aus der Spülmaschine, der sich von Mal zu Mal verstärkte. Wir haben alles nachgefüllt (Klarspüler, Salz…) und sogar einen Maschinen-Reinigungsdurchlauf mit extra Maschinenreiniger gestartet - ohne Erfolg. Das Wasser war an unserem alten Wohnort auch superweich. Jetzt sind wir umgezogen und habe auch eine neue Spülmaschine, aber die betroffenen Gläser werden nicht wieder sauber (auch nicht bei der Handwäsche).
Frage: 1) kann man die Gläser noch retten?
2) wie kann man dieser Entwicklung bei den anderen Gläsern vorbeugen?
Und 3) liegt es wirklich an der Maschine oder an den Gläsern?

Bin sehr gespannt auf eure Ratschläge!

Sonnige Grüße,

Jenna

Hallo Jenna

Versuch mal die stumpfen Gläser in Essigwasser zu waschen. Wenn es wirklich Kalk ist, wird das weggehen. Dabei ist es egal, ob du Putzessig verwendest oder Speiseessig. Wasche die Gläser danach nochmals im Spühlwasser von Hand ab.

Hoffe ich konnte helfen die Gläser zu retten.

Gruss

Haegar CH

Wie Andreas schon sagte: Wenn es Kalk ist, geht er mit Essig(essenz) wieder weg.

Wenn das funktioniert, muß die Wasserhärte am Gerät richtig eingestellt werden (Bedienungsanleitung!!!), dann sollte das Problem nach ein paar Spülgängen nicht mehr auftreten. Vermutlich sind dann aber die Ablagerungen nicht nur auf den Gläsern, man sieht sie da nur besonders leicht.

Klappt es mit der Essigessenz nicht, dann sind die Gläser hin. Dabei stellt sich die Frage nach dem Warum, und dazu fehlen mir die Infos. Sind alle Gläser betroffen, oder nur eine bestimmte Sorte? Hast du ein anderes Spülmittel benutzt als vorher, oder gerade ein neues Paket Spülmittel angebrochen? Auf welchem Programm, mit welcher Temperatur spülst du? Gläser mögen keine hohen Temperaturen! Wenn das Geschirr damit sauber wird, sollte man nur mit 55 Grad spülen. 65 Grad verkürzt die Lebensdauer schon ziemlich, und bei 75 Grad im Intensivprogramm reichen ein paar Spülgänge zum ruinieren der Gläser.

Generell taugen die Gläser heute nichts mehr. Nur noch Billigproduktion aus Osteuropa, das sieht man der Ware leider auf den ersten Blick nicht an. Damit das vielleicht wieder besser wird, sollte unbedingt jeder seine Gläser, die als „Spülmaschinengeeignet“ verkauft wurden und dann nach kurzer Zeit blind wurden, in den Laden zurücktragen und reklamieren!

kleiner Unterschied

Damit das vielleicht wieder
besser wird, sollte unbedingt jeder seine Gläser, die als
„Spülmaschinengeeignet“ verkauft wurden und dann nach kurzer
Zeit blind wurden, in den Laden zurücktragen und reklamieren!

Ich glaube, da gibs noch den feinen Unterschied zwischen
„Spülmaschinengeeignet“ und „Spüllmaschinenfest“.
Bei erstrem ist’s wohl mit der Langlebigkeit nicht so doll.
Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte…Deine Gläser bleiben stumpf

In der Spülmaschine wird mit einem scharfen Alkali gearbeitet, da ja die mechanische ARbeit des Schrubbens weitgehend wegfällt.

Und das greift Gläser an…und verursacht stumpfe Stellen

Ich fürchte…Deine Gläser bleiben stumpf

Nicht unbedingt. Auch wenn es sich um alkalische Schäden handelt, müsste man das mit dem „Universal-Reiniger“ von Obenland (www.obenland.de) wieder wegkriegen. Der reinigt einfach alles, was glänzen soll (Fenster, Ceran-Kochfelder, Edelstahl, sogar zum Silberputzen ist er geeignet.). Da ich selbst keine Spülmaschine habe, fehlt mir allerdings diese ganz spezielle Erfahrung.

Gruß

Irene

Gläser ind der Spülmaschine
… habe neulich einen Fernsehbeitrag über Gläser und Spülmaschinen gesehen. Die Experten waren sich einig, daß sie nie gute Gläser in der Waschmaschinespülen würden, die leiden immer…

entweder werden sie über die Spülmittel ausgelaugt, dann werden sie stumpf und sind unwiederbringlich verloren

oder sie sind nur verkalkt, dann sind sie unter Umständen (wie schon gesagt) mit Essigeinlegen zu retten.

In dem Beitrag (SWR) wurde auch erklärt was das mit spülmaschinenfest etc. bedeutet. Jeder Hersteller testet selber, dabei werden die Gläser hunderte Mal in Folge gespült, allerdings ohne sie zwischendrin zu benutzen ohne anderes dreckiges Geschirr mitdrinnen und mit der optimalen Spülmittelmenge … also nicht gerade unter realen Bedingungen und halten sie das vom Material her einigermaßen aus, schreibt man das eben drauf.

…letztendlich hilft nur Gläser von Hand spülen…

Keinen Zweck, die Oberfläche ist erodiert