Tabakgeruch aus Auto rauskriegen ?

Hallo,

habe gerade ein älteres Auto von meinem Bruder geerbt. So weit, so gut - aber er war leider ein starker Raucher, auch im Auto. Und so riecht es nun auch.

Hat jemand einen guten Tipp, was dagegen zu tun ist? Ausgiebig gelüftet haben wir schon, mein Sohn hat es mit einem Wunderbaum „Grüner Apfel“ versucht - nun riecht es nach einem Raucher im Obstgarten!

Gruß
Martin

PS: Werde dieses Posting auch im Brett „Vier- und Mehrräder“ erwähnen und auf dieses Brett hier wegen Antworten verweisen.

Hallo Martin,

versuchs doch mal mit diesen neuen Geruchskillern, die neuerdings in der Werbung feilgeboten werden. Febrise (oder Fibrese oder so ähnlich) Gibts sicher im Supimarkt. Ansonsten hilft nur Generalreinigung. Alles Aussaugen (unter/neben den Sitzen!) evtl. neue Fußmatten. Alles abwischen/Scheiben von innen, Polster shampoonieren.Auch den Dachhimmel. Dann noch Felle auf die Sitze und eine Flasche Chanel Nr5 ausgießen (das ist jetzt ein Witz…). Aber nach ner gewissen Zeit hat man sich auch dran gewöhnt und der eigene Geruch mischt sich mit dem alten.
Viel Erfolg
Christian (Raucher)
Viel Erfolg

Hallo!

Ganz einfach: nimm eine flache Schale, fülle sie mit ESSIG (kein Scherz!) und stelle sie kippsicher ins Auto! Nach zwei oder drei Tagen riecht es nicht mahr nach Qualm, sondern nach Essig (auch ziemlich penetrant…), aber wenn nach weiteren zwei bis drei Tagen der Essigduft verflogen ist, ist auch der Qualmgeruch weg!

(Natürlich mußt Du das Auto vorher auch noch saubermachen, millimeterdicke Nikotinschichten auf allen Oberflächen nähren den Gestank natürlich hervorragend)

Wenn Dir der der Essiggeruch auf den Keks geht, stell dir so lange ne Schale mit gemahlenem Kaffepulver in den Wagen, das richt lecker und übertönt den Essig. (Je nach Geschmack auch alternativ ein paar Teebeutel - sind aber nicht ganz so intensiv…)

Viel Erfolg,
Robert
*der auch schon ein paar Raucherautos hatte*

Noch ein Tipp: Ein Tee-Ei mit Gewürznelken, Zimtstangen und Orangenschalen ins Auto hängen.

Gruß

Irene

Hallo Martin,

borge dir einen Dampfreiniger, behandle damit alle Innenflächen, besonders Polster und Himmel, nehme die Ascher raus und werf sie weg. Stelle das Auto nach der Dampf-Intensivreinigung ein paar Stunden in die pralle Sonne, Fenster 1cm offen. Vergiss nicht die Scheiben innen intensiv zu reinigen. Das sollte es dann schon gewesen sein.

André

Hallo Martin

Verstreue ein wenig frischen gemahlenen Kaffee dezent in eine Ecke deines Autos und nach 2 - 3 tagen ist der eklige Geruch verschwunden. Ein guter Platz ist zum beispiel der Aschenbecher derdann natürlich auch offen sein muß.

Lutz

Hallo Martin,

erstmal ist eine gruendliche Innen-Reinigung angesagt, damit wirklich in ALLEN Ecken die Nikotinschichten entfernt werden. Fuer Polster, festsitzende Teppiche und Himmel empfehle ich dir Febreze, das hilft da wirklich prima. (damit habe ich bisher JEDEN Nikotingeruch wegbekommen.) Nach der Reinigung Auto gruendlich lueften und dann solltest du nichts mehr riechen.

Ich kann mich allerdings Christians Meinung nicht anschliessen, dass man sich an solch einen „Duft“ gewoehnt…das habe ich noch nie geschafft bisher, da mich der Geruch nach alten Zigis echt abstoesst und der leider auch sehr haltbar ist.

Viel Erfolg, damit du bald ein „geruchsneutrales“ Auto hast.

Gruss

Faya

P.S. NEIN, ich bekomme KEINEN Nonus fuer das Empfehlen von Febreze, ich bin lediglich davon begeistert :wink:

Ich habe noch den Tip: Kaisernatron. Tilgt alle Gerüche.

Hallo Zaubermaus,

Ich habe noch den Tip: Kaisernatron. Tilgt alle Gerüche.

was ist das?? Ich kenne nur das normale Natron fuer die Kueche, um das handelt es sich aber wohl nicht, oder??

Ratlose Gruesse

Faya

Hallo Faya,

doch, genau das ist es. Steht bei mir so auf der Packung: „Kaiser Natron - für Küche, Haus und Reise“
Backsoda oder auch Natriumhydrogencarbonat.

Seitdem ich immer ein Schälchen mit einem Eßlöffel Natron im Kühlschrank stehen habe, ist dieser Geruchsfrei. Alle paar Monate mal Austauschen. Geht echt super.

schau mal bei http://www.holste.de vorbei.
unter Produkte findest du das Kaiser-Natron ABC. Was man damit alles so veranstalten kann…

ein lieber Gruß Zauberm@us

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

also das mit dem kaffee hab ich selber schon probiert. ohne erfolg…
ich hab einen flachen teller mit kaffee drei tage in den fussraum des beifahrers gestellt. hat anfangs herrlich nach kaffe gerochen. aber nach ein paar tagen is dann der kaffeegeruch weg gewesen und der nikotingeruch war wieder da.

hmm, dumm gelaufen… :wink:)

Danke für alle Tipps!
… die Aktion „unser Auto soll wohlriechender werden“ hat begonnen.

Tipps habe ich ja nun genug, da wird es schon klappen.

Danke nochmal!

Gruß
Martin

Dann berichte doch bitte nach beendetem Kampf über die Erfolge!

Gruß,
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]