ich meine natürlich eine Waschmaschine für einer Füllmenge von 6 kg Wäsche.
Normal ist ja 5 kg.
Außerdem braucht eine 6 kg WM anscheinend genausoviel Waser und Energie wie eine normale.
Wir sind [noch] ein 3 Personenhaushalt und brauchen nämlich so langsam eine neue WM.
Solche Maschinen kenn ich nicht, hab also keinerlei Erfahrung.
Aber mein Tip:
Sei nicht geizig, denn eine billige Waschmaschine ist teuer! Gute Markengeräte haben ihren Preis und sind ihn auch in aller Regel wert. Unsere Maschine wird bald 13 Jahre alt und macht noch keinerlei Mucken, eine liebe Verwandte meinte sich was gutes zu tun und kaufte sich eine billige; inzwischen die dritte. Neben all dem Ärger ist das inzwischen deutlich teurer geworden.
ich habe beide Maschinen. Ein Markengerät mit 5Kg Füllmenge und ein Markengerät mit 6Kg Füllmenge.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes sagen: selbst für große Haushalte (5 Personen) ist es sehr schwierig, die Wäschemenge für eine 6 Kg Maschine anzusammeln (ohne daß vorher die Kleidung im Schrank knapp wird). Im nachhinein wäre es sinnvoller und sparsamer gewesen, wenn wir uns eine zweite mit 5 Kg Füllmenge angeschaft hätten.
Zudem kommt, daß die 6 Kg Maschine schon zum zweiten Mal repariert werden mußte (dabei ist sie erst 5 Monate alt und wird kaum benutzt). Das 5 Kg Gerät ist nun 1,5 Jahre alt und läuft ohne die geringsten Beanstandungen.
Auch ist der Verbrauch der 6 Kg Maschine höher, was ja einleuchtend ist.
Fazit: ich würde mir keine 6 Kg Maschine mehr kaufen, lieber noch eine zweite 5 Kg Maschine.
MfG User
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach Auskunft meines Ersatzteilhändlers die robustesten.
Ich selbst habe die Miele W756, die meine Mutter zur Scheidung 1983 gekauft hat, und letztens einen Trockner Miele T369C vom Sperrmüll aufgeklaubt und instandgesetzt (Alter: ca. 1985). Beide Geräte funktionieren einwandfrei.
Du hast mich - uns - überzeugt:
6 kg sind gestorben!
Uns ist noch ein weiteres Argument dagegen eingefallen:
Man ist mit einer 5 kg Maschine auch besser in der Lage,
die Wäsche feiner zu sortieren:
Nicht nur in Temperatur, sondern auch besser in hell und dunkel für ein und dieselbe Temperatur.