Dunkelbraune Altbaudecken streichen

mir graut es jetzt schon davor! Bin kurz davor mich für ne nette 88qm Altbauwohnung zu entscheiden, aber da hatte irgendwer mal Probleme mit der Raumhöhe gehabt. So habe ich also die Decken samt Stuck und 60 cm Wandstreifen wieder weiß zu streichen…

Wer kann mir denn ein paar Tips geben, wie ich das am Schlauesten angehe. Farbe, Werkzeug etc.

Danke für Eure Hilfe!
Michael aus Ddorf

Hallo Michael,

das Problem ist eigentlich nur der Stuck, denn durch wiederholtes Überstreichen wird er nicht schöner. Du wirst mindestens 2 Anstriche brauchen, um ordentliche Deckung zu erzielen. Deshalb hilft bei Stuck eigentlich nur vorsichtiges Abkratzen der Farbe. Eine beliebig mühselige, meist Tage dauernde Arbeit, die sich aber lohnt. Denn diese Mühe hat sich selten jemand gemacht und so wird der Stuck schon durch viele Farbschichten zugekleistert sein. Oft kommt unter den Schichten ein feingliedriges Kunstwerk ans Tageslicht. Als Werkzeug eignen sich verschiedene alte Küchenmesser, mit Spitze, vorne gerundet - das hast Du schnell heraus. „Spezialwerkzeuge“ kannst Du für solche Arbeit vergessen. Es ist nur Geduld gefragt. Vielleicht kannst Du ein paar Helfer aus belastbaren Freundschaften begeistern. Jeder macht 2 Meter Stuck, Bier gibts gratis und die Sache ist nach einem Tag vergessen.

Komme nicht in Versuchung, die Altbaudecke der Einfachheit halber mit Baumarkt-Rauhfaser zu überkleben. Rauhfaser und Stuck ist wie Abendkleid mit Turnschuhen. Entweder die Decke spachteln glatt wie ein Kinderpo und mehrfach überstreichen. Oder im Fachhandel eine superfein strukturierte, fast glatte Tapete besorgen und die dann überstreichen.

Gruß
Wolfgang