Nicht die ganze Wand streichen? Nur wie?

Hallo,
in meiner alten Wohnung muss ich an den Wänden noch ein paar kleine Macken entfernen. Die Wände wurden von ca. 9 Monaten neu mit Raufaser tapeziert und weiß gestrichen.

Wie bekomme ich das am besten hin, ohne dass man dann „weiße“ Flecken sieht?

An einer Stelle (unterm Dachfenster) ist die Tapete ziemlich hinüber. Kann ich da einfach drübertapezieren? Oder wie bekomme ich die alte Raufaster ohne das ganze „Geschmotze“ weg?

Fragende Grüße von Ti4n4

Hallo,

wenn in dem Raum nicht geraucht wurde, können Ausbesserungsarbeiten klappen. Meistens ist es aber einfacher und schneller, die ganze Wand neu zu streichen.

Das Erneuern einzelner Rauhfaserstücke erfordert etwas Geschick, wenn man hinterher keine Nähte sehen soll. Du klebst dafür keine Bahnen oder Stücke mit glatten Rändern zur Alttapete, sondern verpaßt der neuen Tapete eine fransige Rißkante. Das wird dann gut eingeweicht überlappend auf die Alttapete geklebt und mit der Tapezierbürste glatt gestrichen. Gut durchtrocknen lassen und dann am besten das ganze Wandstück neu streichen - fertig.

Gruß
Wolfgang

Risse, Löcher, Unebenheiten in der Tapete
Hallo Ti4n4,

falls Du an einigen Stellen Risse in Anstrich und/oder Tapete hast, kleinere Unebenheiten, Löcher etc. gibt es eine hervorragende Methode:

Transparentes Acrylat in der Kartusche kaufen und die Stellen auffüllen bzw. überspachteln/verstreichen. Wenns angetrocknet ist einfach mit Farbe drüber - klappt hervorragend und fällt hinterher absolut nicht auf.

Grüsse
Diana (die den Tipp von einem Malermeister hat)