Ideen für ein Archiv

Hallo,

ich habe in meinem kleinen Zimmer einen circa einen Meter hohen Stapel von Zeitungsausschnitten, Prospekten und anderem Papierkram stehen, den ich irgendwann einmal für aufhebenswürdig befunden habe. Diesen Stapel würde ich nur gerne schön ordentlich sortieren.

Ich habe schon die verschiedensten Möglichkeiten angedacht, aber es überzeugt mich keine so richtig. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich es am besten anstelle.

Das ganze soll eine Art ausbaufähiges Archiv ergeben. Viel Platz ist nicht da, weshalb eine Reihe Leitz-Ordner ausscheidet. Ein weiterer Nachteil der Ordner wäre, dass sich alles lochen lassen muss, was bei dickeren Prospekten schwierig ist.
Eine andere Möglichkeit wären Hängeordner. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür den Platz habe. Außerdem ist sowas doch sicher recht teuer und in die Hängeordner passen keine Zeitungsartikel, oder?

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Gruß, Jost

Ich sehe das Problem nicht…
Hallo!

Sorry, ich kann das Problem nicht erkennen!

Ein einfaches Regal, von Ikea, Baumarkt oder Sperrmüll - je nach persönlichen Vorlieben.
Dort hinein Zeitschriftenständer aus Pappe (gibt es auch bei Ikea, da kauf ich meine nämlich immer), die Dinger gibt es in verschiedenen Größen und Farben, irgendwas wird dir schon gefallen.

Die Zeitschriftensammler gibt es auch in Holz
http://www.ikea.de/product_presentation/show.asp?Pro…
und in Kunststoff
http://www.ikea.de/product_presentation/show.asp?Pro…
(die aus Pappe hab ich leider im onlinekatalog nicht gefunden)

Lose Blätter kommen in Schnellhefter, auch diese passen in die Zeitschriftensammler.

VOILA!

Gruß,
Robert
*der auch zwei Kubikmeter Zeitschriften archiviert hat*

Hallo Robert

Sorry, ich kann das Problem nicht erkennen!

Ein richtiges „Problem“ gibt es auch nicht. Ich wollte nur mal verschiedene Vorschläge hören/wissen, wie andere etwas archivieren.

Ein einfaches Regal, von Ikea, Baumarkt oder Sperrmüll - je
nach persönlichen Vorlieben.
Dort hinein Zeitschriftenständer aus Pappe (gibt es auch bei
Ikea, da kauf ich meine nämlich immer), die Dinger gibt es in
verschiedenen Größen und Farben, irgendwas wird dir schon
gefallen.

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Nur würde ich statt der Zeitschriftenständer lieber etwas liegendes nehmen. Mit Zeitschriftenständern und Zeitungen habe ich nicht so gute Erfahrungen. Oft passen die Zeitungen nicht rein oder sie „krümmen“ sich. Ich glaube, ich gucke mal einen Pressel-Katalog durch. Die Firma bietet allerlei Kisten etc zum Archivieren aus Pappe an.

Lose Blätter kommen in Schnellhefter, auch diese passen in die
Zeitschriftensammler.

Das ist ein guter Tipp.

Danke für die Ideen.

Gruß, Jost

Hallo Jost,

vielleicht kommen „klassische“ Aktenschränke (die sind nicht zwangsläufig so häßlich wie es sich jetzt anhört!) für dich in Frage? Von der Firma Bisley (gut und etwas teurer) gibt es Schränke in wirklich allen Größen, Formaten, Farben. Einfach mal im Internet (z.B. bei Google) unter Bisley suchen (David Design- Versand in Hamburg bietet die gesamte Bisley Kollektion an. Im Internet unter david-designversand.com).

Der Vorteil ist, daß es bei solchen Aktenschränke auch welche mit extrem vielen, extrem flachen Schubladen gibt --> ermöglicht liegende Lagerung in vielen Schichten.
Auch Fotografen/Bildagenturen nutzen solche (oder so ähnliche) Schränke für ihre Negative (noch gibt es ja welche…) oder Dias. Vielleicht wirst du im Fachhandel fündig.

Viel Spaß beim Archivieren!

Gruß, Jenna

scannen und weg mit dem Altpapier o.T.
gruß gottlieb

Eigentlich eine geniale Idee. Fehlt nur noch der OCR Reader, dass ich die Texte durchsuchen kann. Vielleicht kann ich auch eine .pdf Datei draus machen. Die kann man doch durchsuchen…

-)