Hallo,
wir wohnen seit drei Monaten im neuen (alten) Häuschen und haben jetzt ein Problem: die letzten zwei, drei Tage tauchen massig Spinnen im Haus auf. Vielleicht kommen sie rein, weils draussen kühler wird? Es sind zwar recht friedliche Mitbewohner, aber wenn morgens so ein fünfmarkstückgroßes Teil überm Bett sitzt, ist das nicht soo angenehm. Vor allem die Panikattacken meiner Freundin möchte ich mir ersparen … Also, hier die Frage: gibt es irgend ein Patentrezept, die Biester abzuwehren? Vielleicht so ähnlich wie Zedernholz gegen Motten? Die Räume abzuschotten scheint nicht zu helfen: das Schlafzimmer habe ich mit Gips, Silikon und Fliegengittern hermetisch abgeriegelt, aber heute früh seh ich doch schon wieder eine …
Spinnen wohnen in gesunden Häusern …
… und ich fürchte, dagegen bist Du machtlos. Da hülfe nur, alle Fugen mit Gips oder Ähnlichem zu verschmieren - und dann finden sie immer noch eine Ritze. Eine Spinne von der Größe eines Fünfmarkstücks passt durch ein Loch mit einem Millimeter Durchmesser. Also alles verstopfen - oder daran gewöhnen. Ich nehme sie hoch und werfe sie aus dem Fenster; manchmal hilft es, manchmal sind die Verwandten am nächsten Tag da. Mein großer Trost im alten Haus: Wo Spinnen sind, ist es trocken.
Bei uns bekommen Sie Namen…
… wie „Hugo“, „Ludwig“, usw.
Mal im Ernst: Ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Sie fangen die Schnaken, Motten usw. und sonst sind Sie harmlos. Ich kann allerdings Deine Freundin verstehen, wenn man aufwacht und genau über dem Kopf des Bettes hängt so ein „haariger“ Genosse.
Sperre Sie in ein Nutellaglas und schmeiß Sie raus. Aber im Herbst kannst Du dagegen ankämpfen, denn Sie kommen gerne rein, weil es im Haus wärmer ist…
Mein
großer Trost im alten Haus: Wo Spinnen sind, ist es trocken.
hallo ralf,
bist du da sicher? wir haben auch ein altes haus, spinnen ohne
zahl und obskure schimmelvorfälle an möbeln und sogar balken.
gleich neben den spinnenwohnheimen.
so trocken kanns ja nicht sein dann…
Frau drambeldier sagt …
seit sie gesehen hat, wie ich mit den Viechern umgehe, ist ihre Angst vor Spinnen ziemlich verflogen. Sie mag sie zwar immer noch nicht anfassen, aber mit dem Besen vorsichtig aufnehmen und nach draußen geleiten - das geht (hat durchaus was für sich, wenn sich die Haare im Nacken aufstellen).