Farbe (Bad) blättert ab

Moin!

Bitte helft mir bei folgendem Problem: Neben meiner Badewanne ist nur bis zu einer bestimmten Höhe gefliest. Beim Duschen spritzt Wasser immer über die Fliesenkante. Dies führt dazu, daß sich dort die Farbe so ganz allmählich verabschiedet, weil bei der Renovierung leider keine Latexfarbe verwendet wurde.

Mit Latex einfach überstreichen wäre nicht so klasse, weil das Bad nicht weiß, sondern getönt gestrichen ist. Außerdem ist ne Bordüre geklebt.

Frage daher: gibt´s sowas wie Latex in durchsichtig? Irgendwas, womit man die betroffenen Wandstücke überstreichen kann, ohne das es in flächendeckende Renovierung ausartet?

Ich danke Euch sehr für Tips und Hinweise! :c)
Vince.

Hallo,

auf blätternden Untergrund würde ich überhaupt nichts auftragen. Die saubere Methode: Lose Teile entfernen, nicht wasserfeste Farbe abwaschen, mit Putzgrund festigen, Unebenheiten spachteln und alles mit wisch- und waschfester Farbe streichen. Latex kann man übrigens auch abtönen.

Die gründliche Methode führt immer zum besten Ergebnis und dauert meistens auch nicht viel länger als Flickerei mit fragwürdigen Erfolgsaussichten.

Gruß
Wolfgang