Laminat

Meine Eltern wollen im Wohnzimmer Laminatboden legen. Kann man den Laminat direkt auf den Teppichboden legen, oder muss dieser entfernt werden ?Es gibt Laminat mit dem sogenannten Klicksystem. Man braucht also keinen Leim mehr. Ist dieser zu empfehlen, oder was spricht dagegen.

mfg .Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin,

im Normalfall sollte der Teppichboden raus, da es sonst unter dem Laminat anfängt zu muffeln (=>Hygiene)

Sollte der Laminat aber nur für wenige Zeit (1-3 Jahre) gelegt werden, dann könnte man evtl. eine Ausnahme machen, sollte den Teppich vorher aber unbedingt gründlich reinigen (Naßreinigung mit gründlichem Trocknen).

Die neuen Klicksysteme gibt es erst seit einigen Jahren (als ich 1997 noch Böden verlegt habe, war es gerade erst im Kommen). Bis jetzt habe ich aber von damaligen Kollegen nur positives gehört.
Knackpunkt dürfte das wasserdichtee Schliessen des Spalts zwischen den Paneelen sein. Wenn Wasser eindringt, quillt der Boden auf und wird zerstört.

Grüsse

Sven

Hallo Ann-Kathrin,
der Teppich muss raus, nützt nix. Der Laminatboden muss einen festen glatten Untergrund haben. Diese klickbaren Böden sind echt gut und sie gibt es inzwischen mit geschützten Verbindungen, sodas sie auch unempfindlich gegen Feuchtigkeit sind. Ich habe es erst vor ein paar Wochen verlegt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Gruss Sebastian

Ich habe schwimmende Parkettböden (also so wie Laminat) direkt
auf den Teppichboden (aufgeklebert Filz, kein stinkiger
Latexgebundener) frei schwimmend gelegt, mit bestem Erfolg.
Wichtig ist, es darf kein Wasser drunten rein!
Bisehrige Lebensdauer: 10 Jahre.
Vorteil: Auf dem Teppichboden klackert der Laminatboden nicht
so grauslich laut.

Harald

Hallo, Ann-Kathrin!

Lass Deine Eltern doch mal einen Blick auf diese Seite werfen:

http://www.bauen.com/innenausbau/ausbau/bodenbelaege…

Hier finden sich einige Hinweise, die man vor dem Verlegen beachten sollte.
Außerdem werden kurzfloorige Teppiche als geeignete Unterlage zur Laminatverlegung erwähnt.

Liebe Grüße

Birgit