häßlicher Schreibtisch

Hallo,

ich habe einen einen Schreib- bzw. Computertisch von Ikea. Dieser Tisch ist aus Holz und weiß beschichtet.

Durch die starke Nutzung ist dieser nun ziemlich unansehnlich geworden.
Mittlerweile gefällt mir auch die helle Farbe nicht mehr so gut. Es wirkt sehr blaß.

Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Schreibtisch aufpeppen kann? Gibt es spezielle Farbe dafür?

Vielen Dank

Janca

Hallo Janca!

Im Baumarkt gibt es Klebefolien in verschiedenen Dekors. Bei der Verarbeitung muß man etwas geschickt sein, aber mit etwas Mühe hast du für zehn Mark einen etwas ansehnlicheren Schreibtisch. Das ist so die einfachste Möglichkeit, die mir so einfällt.

Gruß

Michael

Dazu möchte ich zu bedenken geben, das Klebefolie nach einer gewissen Zeit altert. Das zeigt sich durch zusammenziehen des Materials ( Es läuft ein). Beklebte Flächen bekommen dann an der Rändern Streifen.

Das soll nicht als gemecker verstanden werden, sondern kommt aus der Erfahrung.Man macht sich viel Arbeit und auf die Dauer eine Enttäuschung.
Alternativ fällt mir so spontan nichts ein außer Lack. Aber ich versuche nachzudenken. Wenn denn das geht. :wink:
Gruß
Dirk M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Autolack
Hallo Janca,

ich habe mal einen alten „Lack“-Tisch von Ikea aufgemöbelt, indem ich ihn mit mittlerem Schmirgelpapier abschmirgelte und dann mit Autolack besprüht habe.

Einen anderen, der auch mit dieser Folie beschichtet war, habe ich einfach besprüht, ohne ihn vorher zu bearbeiten - da brauchte ich dann etwas mehr Autolack bzw. mußte eben 2x sprühen.

Es kommt ganz darauf an, wie großen Wert du auf „perfektes“ Aussehen des Tisches legst.

Den Autolack in der Sprühdose bekommst du in jedem Baumarkt in den verschiedensten Farben.

Sieht ganz witzig aus.
Auch Spiegelrahmen habe ich so bearbeitet.

Viele Grüße,
Vanessa

Hallo Dirk!

Dazu möchte ich zu bedenken geben, das Klebefolie nach einer
gewissen Zeit altert. Das zeigt sich durch zusammenziehen des
Materials ( Es läuft ein). Beklebte Flächen bekommen dann an
der Rändern Streifen.

Das ist natürlich möglich, was aber auch von der Qualität der Folie abhängt. Die Folie auf meinem alten Schreibtisch ist bereits zwei Jahre drauf, und die Sonne wirkt dort wo er steht doch relativ lange ein (was den Alterungsprozess beschleunigt). Bisher hatte ich keine Probleme damit. Vor einiger Zeit habe ich die Front eines Küchenschranks beklebt. Selbst die Feuchtigkeit beim Saubermachen verträgt sie.

Das soll nicht als gemecker verstanden werden, sondern kommt
aus der Erfahrung.Man macht sich viel Arbeit und auf die Dauer
eine Enttäuschung.

Ich habe doch nichts gegen konstruktive Kritik, im Gegenteil :smile: Ich habe das nur empfohlen, weil ich bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht habe. Natürlich habe ich auch an Farbe gedacht, aber mir ist der Aufwand dabei zu groß. Damit die Oberfläche kratzfest wird, reicht auch oft eine Lackschicht nicht. Dann ist die Freude über das Ergebnis auch nicht von langer Dauer. Es gibt ja auch Folien für Autos, die bestimmt noch resistenter sind, aber für das Geld kauft man sich am Besten gleich einen neuen Schreibtisch :smile:

Alternativ fällt mir so spontan nichts ein außer Lack. Aber
ich versuche nachzudenken. Wenn denn das geht. :wink:

Mann könnte zumindest die Arbeitsfläche mit einem neuen Furnier bekleben.

Gruß

Michael

Hallo Janca,

hier noch zwei Vorschläge, wenn´s ungewöhnlich aussehen soll: mit Hammerschlaglack lackieren (Baumarkt) Bekommt dann die Oberfläche eines alten Safes oder Metallregals. Ist ziemlich durabel.
2. Kauf dir verschiedene Farben von Acrylkartuschen. (Ebenfalls Baumarkt)Diese dann je nach „kreativität“ auf die Flächen aufbringen, mit einem Spachtel vermengen und die Flächen mit dem Zeug beziehen (evtl mit bißchen Wasser verdünnen) Die Oberflächen sehen dann aus wie mit einer Schicht Gummi überzogen. (Lustig ist das) Ist allerdings recht staubanfällig. Könnte man dann noch klar lackieren. Einfarbig (schwarz) geht natürlich auch.
Grüße
Christian