Hallo,
ich habe das Problem, daß bei mir im Haus ab und zu die Abwassserrohre, die von den Toiletten abgehen, verstopfen. Mit geschicktem gleichzeitigem Spülen und Laufenlassen verschiedener Wasserhähne bekomme ich es zwar wieder frei, aber eine dauerhaftere Lösung wäre dann doch ganz schön.
Was kann man tun? Chemische Mittel einsetzen? Für den Hochdruckreiniger gibt es entsprechende Schläuche, taugen die was? Oder lieber einen Profi für teures Geld ranlassen?
Danke schon mal vorab für eure Antworten.
Gruß
Joachim
Hallo!
Also ich würde den guten alten Pümpel empfehlen! 
Kein Witz! Wenn nur hin und wieder mal die Rohre dicht sind, kannst Du das damit gut lösen.
Sind die Rohre öfter verstopft, dann ist wahrscheinlich irgendwo der Durchfluß verengt (oder die Rohre waren von vornherein nicht stark genug bemessen)
Wenn die Rohre zugesetzt sind, kannst Du bei der nächsten „akuten“ Verstopfung mal eine Drahtspirale aus dem Baumarkt besorgen und die Versopfung damit „aufdröseln“. Wenn das Rohr tatsächlich durch festgesetztes Material verengt wird, kannst Du evtl. diesen Pfropfen auflösen und die Sache ist gegessen. Wenn das nicht hilft, ist als letzte Möglichkeit nur noch ein Installateur gefragt, der die Rohre erneuert. 
ansonsten: was hast Du für eine Spülung? Wenn Du noch eine von den alten „Rohrspülungen“ hast, die das Wasser direkt von der Leitung in die Muschel führen, liegt es evtl. daran, daß die Sch***e nicht schnell genug weggespült wird. Einen herkömmlichen Wasserkasten nachzurüsten kann da schon helfen!
Übrigens: von Chemikalien wie Abfluß-frei würde ich abraten: das Zeug ist zwar mitunter sehr wirksam, aber auch agressiv, und so werden die Rohre von innen zusätzlich aufgerauht und die nächsten Verstopfungen bilden sich nur noch schneller!
(Ganz abgesehen davon, daß das Zeug wür Waschbecken und Badewannen, nicht aber für Toiletten gemacht wurde)
Schönen Gruß,
Robert
Hallo Robert,
danke für die rasche Antwort. Der Pümpel scheidet wahrscheinlich aus, weil die verstopfte Stelle ein Stockwerk unter den Toiletten liegt. Das Wasser staut sich dann die Rohre bis nach oben hoch.
Hab die Spirale schon eingesetzt, bin aber noch nicht auf die Spur des Engpasses gekommen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Wasser umso besser abfließt, je glatter die Wände sind, daher der Gedanke mit dem Hochdruckreiniger, den ich ohnehin besitze. Bräuchte nur den entsprechenden Reinigungsschlauch, der aber wohl mind. DM 100,-- kostet.
Die Spülungen haben übrigens den „modernen“ Wasserkasten, so daß das Wasser eigentlich mit genügend Druck durchrauscht. Könnte es vielleicht daran liegen, daß die Belüftung, die Richtung Dach hochgeht, leicht verstopft ist, vielleicht durch irgendeinen toten Vogel, der reingefallen ist, und daher das Abfließen behindert wird?
Gruß
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Joachim!
Geh zu einem ganz normalen Sanitärbetrieb aus Eurer Nähe, der hat dafür Spiralen. Er ist nicht der Gauner aus dem Fernsehen, es gibt auch normale Klempner.
Die machen das jeden Tag!
Alles andere bringt nichts. Mit dem „Dümpel“ kannst Du mal ein Waschbecken sauber machen, das wars dann auch.
Gruß Werner
Hallo nochmal
danke für die rasche Antwort. Der Pümpel scheidet
wahrscheinlich aus, weil die verstopfte Stelle ein Stockwerk
unter den Toiletten liegt. Das Wasser staut sich dann die
Rohre bis nach oben hoch.
Hm, bei mehrstöckigen Häusern ist in der Tat mit dem Pümpel nichts mehr zu machen. Der hilft nur, wenn die Verstopfung in „Armlänge“ liegt.
Hab die Spirale schon eingesetzt, bin aber noch nicht auf die
Spur des Engpasses gekommen. Ich könnte mir vorstellen, daß
das Wasser umso besser abfließt, je glatter die Wände sind,
daher der Gedanke mit dem Hochdruckreiniger, den ich ohnehin
besitze. Bräuchte nur den entsprechenden Reinigungsschlauch,
der aber wohl mind. DM 100,-- kostet.
Wenn Du auch mit der Spirale nicht drankommst, ist auf jeden Fall der Fachmann gefragt. Eigene Versuche mit dem Hochdruckreiniger könnten auch zu unerwünschten Nebeneffekten führen - wenn Du das Rohr beschädigst siehts dunkel aus…
Die Spülungen haben übrigens den „modernen“ Wasserkasten, so
daß das Wasser eigentlich mit genügend Druck durchrauscht.
Könnte es vielleicht daran liegen, daß die Belüftung, die
Richtung Dach hochgeht, leicht verstopft ist, vielleicht durch
irgendeinen toten Vogel, der reingefallen ist, und daher das
Abfließen behindert wird?
Nee, ne verstopfte Entlüftung dürfte nicht das Problem sein.
Hier muß der Rat tatsächlich lauten: laß einmal einen Fachmann ran, zum Durchspülen der Leitungen. Wenns dabei ein Unglück gibt, ist der richtige Mann wenigstens direkt vor Ort 
Gruß,
Robert
Sollte eine der Dachentlüftungen verstoft sein, stinkt das ganze Haus wie Kloake.
Das tut es allerdings jedesmal bei einer Verstopfung.
Sollte eine der Dachentlüftungen verstoft sein, stinkt das
ganze Haus wie Kloake.
Das tut es allerdings jedesmal bei einer Verstopfung.
Sollte eine der Dachentlüftungen verstoft sein, stinkt das
ganze Haus wie Kloake.
Dann wäre das wohl die Ursache.
bei einer verstopften Entlüftung fließt das Abwasser nicht mehr zügig ab und verstopft weiter.
Also würde ich mir mal die Entlüftungen ansehen, ob die frei sind.
Gruß Werner
Danke vielmals für all die Tips, die ich hier bekam
))
Grüße aus Berlin
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]