Hi
ich habe ein Haus gekauft, bei dem es ein wenig nach Öl riecht.
Also habe ich einen Heizungsfachmann kommen lassen.
Der hat gereinigt etc. Keine Abhilfe.
Dann kam noch einer, der hat was an der Heizung eingestellt.
Keine Abhilfe.
Aber jeder (insgesamt 4) hat mir eine Rechnung gestellt.
Aber geholfen hat niemand.
Jetzt, nachdem alle an der Heizung rumgewerkelt haben,
funktioniert meine Fussbodenheizung nicht mehr. Alle anderen
Heizkörper funktionieren aber. Da ich mich mit Heizungen nicht
auskenne, weiss ich nicht woran es liegt und welcher der
Handwerker nun da was verstellt hat.
Meine Sorge:
Lasse ich wieder jemanden kommen, wird das Problem nicht behoben
aber ich muss blechen.
Wie bisher auch.
Letzten Winter tat die Heizung noch.
Was kann ich tun, um einen Handwerker zu bekommen, der wirklich
was versteht und nach Leistung, nicht nach Zeit, bezahlt wird.
Um ehrlich zu sein. MICH KOTZT DAS AN.
Hallo,
was es alles an Technik in Deinem Haus gibt, bemerkst Du spätestens, wenn etwas nicht funktioniert. Als Hauseigentümer hast Du dann folgende Möglichkeiten:
- Du suchst Dir in den Gelben Seiten irgendeinen Handwerker und beschreibst Dein Problem möglichst diffus, etwa in der Art: Es riecht so komisch nach Öl…irgendwie läuft das Wasser nicht mehr richtig ab…habe den Eindruck, daß der Boiler… .
Das machst Du mündlich, der Handwerker macht irgendwas, Du zahlst und hast hinterher das Gefühl, gemolken worden zu sein.
Ob an der Heizung, an der Wasser- , Abwasser- oder Elektroanlage, bei Undichtigkeiten, Sturmschäden, Schimmelproblemen, Du wirst Dich ständig ärgern, viel Geld und die Freude am Haus verlieren.
Oder:
2a) Du machst Dich schlau. Du weißt genau, wofür die einzelnen Sicherungen der E-Verteilung gut sind und hast das auch drangeschrieben. Du weißt, wie ein Ölbrenner funktioniert, welche Wartungsarbeiten erforderlich sind, wie der Wasserkreislauf Deiner Heizung aufgebaut ist, welche Kreise über eine eigene Pumpe und eine eigene Regelung verfügen. Du weißt, wo die Absperrventile für sonstwas zu finden sind. Du hast Dich mit Lüftung und Taupunktbildung beschäftigt, Du kennst Dich mit den Eigenschaften von Binder-, Latex- und Lackfarben aus, hast Dir den Schließmechanismus von Fenstern und Türen genau angesehen, kennst die Unterschiede zwischen Wand- und Bodenfliesen, und…und…und…ein größeres Bildungsprogramm.
Mit Deinem Wissen, handwerklichem Geschick und einer Werkzeugausstattung in professioneller Qualität machst Du alles oder fast alles selbst.
Oder:
2b) Mit Deinem Wissen formulierst Du präzise und schriftlich die auszuführenden Arbeiten. Dein Wissen versetzt Dich in die Lage, den sachkundigen Fachmann vom Pfuscher und Sprücheklopfer zu unterscheiden. Den Fachmann bezahlst Du für sachgerechte Ausführung, den Pfuscher beauftragst Du gar nicht erst oder schickst ihn rechtzeitig wieder nach Hause.
Im Moment pflegst Du Methode 1. Das ist etwas für Leute, die stolz darauf sind, zwei linke Hände und von solchen praktischen Sachen keine Ahnung zu haben. Du wirst Dich irgendwann nach der Neubau-Wohnanlage mit Verwalter und Hausmeister sehnen. Wenn Dein Konto und Dein Nervenkostüm aber nicht beliebig strapazierbar sind, empfehle ich Dir Methode 2a oder 2b.
Gruß
Wolfgang
Hallo !
Wenn es im Haus nach Heizöl riecht, hat das selten etwas mit der Heizung (Brenner) zu tun. Ein Tropfen Öl auf den Boden und das Haus riecht sehr lange nach Öl. Häuser, bei denen beim Ölauffüllen der Tanks mal nicht aufgepaßt wurde, mußten schon wegen Unbewohnbarkeit abgerissen werden.
Eine andere Ursache kann die Entlüftung der Tanks sein. Das ist ein Rohr mit einem Filter (Geruchs)Gace am Ende. Laß diese mal kontrollieren. Oft ist sie so soweit verrottet, daß der Geruch des Heizöls ungehindert heraus kann.
Daß die Fußbodenheizung nach Besuch eines Monteurs nicht mehr funktioniert, kann kein Zufall sein oder muß nicht durch die Dämlichkeit des Monteurs passiert sein, sondern einfach nur deshalb, weil er das Zuflußventil zugedreht oder den Thermostaten dafür zu tief gestellt hat.
Das wäre jetzt erstmal Deine Sache, Dich mit den Eigenarten Deiner Heizung vertraut zu machen.
Man kann nicht, auch nicht von einem Heizungsmonteuer erwarten, daß er eine Anlage sofort begreift und in den Griff bekommt. Dafür ist an den meisten Anlagen viel zu viel nachträglich herumgebastelt worden. Ich meine das Rohrsystem!!
Sache des Hausbesitzers ist es, bei Neubau und jedem Umbau sich eine Zeichnung des Rohrsystems selbst anzufertigen oder anfertigen zu lassen.
Das Problem mit den Heizungsbauern ist, sie wissen sehr genau, daß ihre Rechnung, wenn sie kommt, erstmal reklamiert wird und geben deshalb mehr auf die Zeit acht, als auf ihre Untersuchung.
Das andere Problem, jeder Hausbesitzer (zumindest 80%) wechseln jedes Jahr dreimal den Heizungsbaubetrieb, weil sie glauben, sie werden betrogen. Nur die Erbauer der Anlage und der Umbauer kennen die Anlage!!!
Eine Heizung ist kein Automotor!! Jede Heizung ist anders und nach Wünschen und Sonderwünschen und nachträglichen Wünschen des Hausbesitzers gebaut.
Wenn jetzt also Deine Fußbodenheizung nicht funktioniert, ist irgendwo ein Ventil zu oder das zuständige Thermostatventil falsch eingestellt. Diese „Probleme“ muß ein Hausbesitzer schon selbst meistern!!
Das Hauptproblem ist das ewige Wechseln der Firmen!!
Gruß Werner