oups, da ist ja einiges im Argen!
Wenn die Räume feucht sind (ich schätze mal es sind Außenwände), wird sich die Situation erst verbessern, wenn diese Feuchtigkeit weg ist und zwar endgültig!
Die Möbel sind an den Wandseiten stockig - richt so muffig.
Das ist typisch
Jetzt meine Fragen:
Was ist stockig (Definition) - Ursache ist mir ja
eigentlich klar
Stock ist die Umschreibung von Schimmelbefall (meistens). Wenns ganz arg ist, kannst Du dunkle Flecken erkennen
Ist das gesundheitlich bedenklich (schätze ja)
Jau, vor allem wenn Du zu Problemen mit der Atmung neigst. Die Sporen können in die Lunge eindringen und allergische Reaktionen auslösen (Lungenmycele sind entgegen vieler Horrorgeschichten eher selten!)
Wie kriegt man so was weg? (Febreze und Co.?)
Wie schon gesagt, wenn die Feuchtigkeit nicht wegzukriegen ist, hilft nur ein Umzug. Also mit dem Vermieter reden. So was ist übrigens ein Meldepflichtiger Mangel. Wenn Du dem Vermieter nicht sagst und er will Dir was, kann er Dir was ans Zueg flicken, weil der SChaden u.U. größer geworden ist als er hätte werden müssen.
Wenn ich die Möbel bei einem Umzug mitnehme, kann ich die
neue Wohnung damit „anstecken“
Ist möglich. Aber wenn die Möbel nicht allzu versaut sind und mit Essigwasser gut gereinigt werden sollte die Sache ausgestanden sein; wenn denn die nächste Wohnung trocken ist!
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar produktive Antworten
erhielte, Danke!
Hallo.
eine kleine Ergänzung:
Alles mit Essigessenz (nur leicht verdünnt) abwaschen und die Schränke mindestens 5 bis 10 cm von der Wand abrücken, damit die Luft auch dahinter zirkulieren kann. Und nicht vergessen zu heizen, muß nicht viel sein, aber nur mit trockener Luft verhinderst Du Schimmel.
Grüße
Alles mit Essigessenz (nur leicht verdünnt) abwaschen
–> also ziemlich hochprozentig, oder?
Aber das richt doch dann wieder nach Essig.
Oder meinst du mit leicht verdünnt, das nur eine „leichte“ Menge Essig hinzugegeben werden soll?