Farbe abwaschen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Der Vorbesitzer unseres Hauses hat intelligenterweise die Garage von innen mit weißer Farbe gestrichen, die nicht wischfest ist. Wie da die Klamotten immer aussehen, kann man sich ja vorstellen. Gerade in einer Garage, wo es eng ist…
Irgendwann will ich die Farbe mal abwaschen. Nun meine Frage: Kann ich das mit einem Schlauch oder mit dem Hochdruckreiniger machen und das weiße Wasser einfach in die Kanalisation laufen lassen, oder ist das umweltschädigend? Wenn ich die Farbe mit einem Schwamm abwasche, ist sie ja auch im Wasser im Eimer, und das muss ich ja dann auch irgendwo ausschütten. Also, was kann/darf ich machen? Und könnte es sein, dass die Einfahrt und die Straße, wo das Wasser dann entlang fließt, sich weiß verfärben?

Ciao
Magenta

Der Vorbesitzer unseres Hauses hat intelligenterweise die
Garage von innen mit weißer Farbe gestrichen, die nicht
wischfest ist. Wie da die Klamotten immer aussehen, kann man
sich ja vorstellen. Gerade in einer Garage, wo es eng ist…
Irgendwann will ich die Farbe mal abwaschen. Nun meine Frage:
Kann ich das mit einem Schlauch oder mit dem Hochdruckreiniger
machen und das weiße Wasser einfach in die Kanalisation laufen
lassen, oder ist das umweltschädigend? Wenn ich die Farbe mit
einem Schwamm abwasche, ist sie ja auch im Wasser im Eimer,
und das muss ich ja dann auch irgendwo ausschütten. Also, was
kann/darf ich machen? Und könnte es sein, dass die Einfahrt
und die Straße, wo das Wasser dann entlang fließt, sich weiß
verfärben?

Guten Morgen!

Statt die Farbe - vermutlich Kalkfarbe - mühselig abzuwaschen, würde ich sie zuerst mit Putzfestiger und dann mit Binderfarbe überstreichen. Beim Umgang mit Putzfestiger den Fußboden sorgfältig abdecken, sonst gibts häßliche und hartnäckige Flecken.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang!

Danke für den Tip. Ich werde mich mal im Baumarkt meines Vertrauens danach erkundigen.

Ciao
Magenta