Welches holz fräst ein holzfräser?

hallo.

hab mir grad nen hss-holzfräser (nutfräser) für stolze 18 mark gekauft. jetz fräs ich da in eine beschichtete preßspanplatte. das eine teil (50cm) ging wunderbar zu machen. dann setz ich an der zweiten platte an und NICHTS GEHT MEHR! ich krieg mit mühe ne 2cm-nut ins holz, bevor ich abbrechen muß, weil’s gar zu sehr raucht und stinkt.
die schneide des fräsers is teilweise ausgebrochen, so daß er jetz gar nimmer fräst.
frage: warum ging das teil so plötzlich kaputt? und wie krieg ich sonst ne nut in meine platte, wenn nicht mit so einem fräser?

gruß

michael

Hallo.
Wahrscheinlich hast Du eine zu hohe Geschwindigkeit an der Oberfräse eingestellt.
Aber im Prinzip immer nur hartmetallbestücktes Werkzeug kaufen.

Mit HSS kannst Du mit viel Geduld Fichte- oder Tanne-Massivholz bearbeiten. Es ist ein reiner „Bastelfräser“.

Viel Glück bei den nächsten Nuten…

hallo.

hab mir grad nen hss-holzfräser (nutfräser) für stolze 18 mark
gekauft.

Da dürfte schon der Grund gefunden sein. Gute Fräser sind für solch „stolze“ Preise nicht zu haben. Geh mal in ein Fachgeschäft für Werkzeug und laß Dir die Preise für ordentliche Fräser sagen…

Gandalf

Hallo.
Wahrscheinlich hast Du eine zu hohe Geschwindigkeit an der
Oberfräse eingestellt.

die hat nur eine geschwindigkeit :smile:=)

Aber im Prinzip immer nur hartmetallbestücktes Werkzeug
kaufen.

Mit HSS kannst Du mit viel Geduld Fichte- oder
Tanne-Massivholz bearbeiten. Es ist ein reiner „Bastelfräser“.

dann werd ich mich wohl mal in nem fachgeschäft umschauen und etwas tiefer in die tasche greifen. muß zwar nur sehr selten was fräsen, aber wenn das teil nach nem halben meter den geist aufgibt, isses auch net das, was ich will.

gruß

michael

hallo.

hab mir grad nen hss-holzfräser (nutfräser) für stolze 18 mark
gekauft.

Da dürfte schon der Grund gefunden sein. Gute Fräser sind für
solch „stolze“ Preise nicht zu haben.

aha. dann sieht’s bei den fräsern ja völlig anders aus als bei den bohrern. für’s doppelte geld krieg ich ja schon nen für den hausgebrauch tauglichen hss-bohrer-satz. da kommen mir als laie 18 mark für EINEN fräser schon viel vor.

Geh mal in ein Fachgeschäft für Werkzeug und laß Dir die Preise
für ordentliche Fräser sagen…

jo. dann werd ich wohl gleich ein paar davon einpacken. danke!

gruß

michael

Hi Michael,

ich habe mir einen Hartmetallfräsersatz für ca 50 DM gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bei Spanplatten hast du das Problem, dass der Leim sehr hart ist. HSS hat den Vorteil, dass es für weichere Materialien bessere Schneidgeometrie aufweist.

Grüße Klaus