Hallo, zusammen!
Ich habe einen neuen Schal mit gedrehten Fransen. Leider scheint die Qualität nicht so gut zu sein, die Fransen beginnen sich schon wieder aufzudrehen. Gibt es eine effektive Methode, das zu verhindern? Vielleicht irgendeine Art von „Versiegelung“?
Bin für jede Anregung dankbar und grüße, Kathleen
moin Kathleen,
Ich habe einen neuen Schal mit gedrehten Fransen. Leider
scheint die Qualität nicht so gut zu sein, die Fransen
beginnen sich schon wieder aufzudrehen.
Das ist einfach die Natur der Dinge, wenn die Fransen unten offen sind.
Gibt es eine effektive
Methode, das zu verhindern? Vielleicht irgendeine Art von
„Versiegelung“?
das einzigste, was du machen kannst, ist die Franzen unten abbinden, also einen Faden in der entsprechenden Farbe nehmen, ein paar mal um das Fransenende wickeln und einen kleinen Knoten machen. Die Frag ist nur, ob das auch aussieht.
Alternativ (und das würde ich so machen) kannst du die Fransen ganz aufdröseln bis oben hin zum Geweberand, nass machen, vorsichtig glattbügeln und oben in der Franse am Geweberand einen Knoten machen (dazu den Schal an einer Tischkannte festspannen, so dass der Geweberand genau an der Tischkannte liegt). Dies muss sehr sorgfältig gemacht werden, damit die Knoten alle gleichhoch sind, sonst sieht es blöd aus. Dann hast du zwar keinen Schal mit gedrehten Fransen mehr, aber dafür einen mit offenen Fransen. Mach das aber bitte nur, wenn du Spass an so fummeligen Arbeiten hast 
Gruss
Marion