Ich habe einen Tisch, Erle geölt. Leider reagiert er auf Feuchtigkeit mit häßlichen Flecken. Wie oder womit kann ich die Oberfläche behandeln, damit ich mir lästige Tischdecken sparen kann?
Herzliche Grüße
Tja.
Mit geölten Oberflächen ist das nicht ganz einfach , weil du immer eine „offenporige Versiegelung“ hast. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem guten alten Bohnerwachs gemacht.
Nicht zu dick auftragen!!
Am Besten mit einem weichen Lappen auftragen und mit einer Poliermaschien oder einer Polierscheibe unter einem Excenterschleifer schön vertreiben bis es nicht mehr klebrig ist.
Grüße
Nachwachsen
Moin,
Es gibt spezielles Möbelwachs im Handel (bitte drauf achten, dass es Lebensmittelverträglich ist, da wär ich mir bei Bonerwachs nicht so sicher, im Zweifelsfall geh in einen Laden für Naturholzmöbel, die haben normalerweise sowas). Das kannst du auftragen und einpolieren und versiegelt die Oberflächen ganz gut. Wichtig ist: Auftragen und einpolieren - nach einer Weile (z.B. am nächsten Tag) aufgerauhte oberfläche nachschleifen - wieder auftragen und einpolieren etc.
Ich hab das bei unseren Küchenholzmöbeln 3x gemacht. Irgendwann merkst du, dass das Holz kein Wachs mehr aufnimmt. Das Wachs verschließt die Poren und das Holz ist somit ganz gut imprägniert.
Falls die Holzoberfläche jetzt schon unansehnlich ist, solltest du erstmal abschleifen, bevor du mit imprägnieren beginnst, sonst wirst du die Flecken nie wieder los.
Gruss
Marion
Ich habe einen Tisch, Erle geölt. Leider reagiert er auf
Feuchtigkeit mit häßlichen Flecken. Wie oder womit kann ich
die Oberfläche behandeln, damit ich mir lästige Tischdecken
sparen kann?
Herzliche Grüße
Die Wachs Idee ist zu empfehlen.
Es gibt Wachse auf Bienenwachs Basis.
Solche Produkte habe ich schon in Baumärkten gesehen. Aber ein Fachgeschäft für Antiquitäten kann Dir da sicherlich weiterhelfen.
Gruß
Dirk