Hallo Christian!
Welche preiswerte Waschmaschine koennt ihr empfehlen?
Worauf sollte ich auf jeden Fall achten? Fuer welches Geld
bekommt man schon was anstaendiges? Wo gibt es Tests?
So pauschal kann man das gar nicht sagen. In unserer Firma haben wir hauptsächlich Miele und Bauknecht verkauft. Die Leute waren mit den Modellen dieser Marken zufrieden, und es gab selten Mängel. Auffällig war, daß günstige Modelle so um die 800 bis 1000 Mark doch öfter in der Werkstatt waren. Das soll kein pauschales Urteil sein, es sind nur Erfahrungen, die wir gemacht haben. Um so überraschter war ich über einen der letzten Tests in der Zeitschrift der Stiftung Warentest. Dort hatten bereits Maschinen ab 950 Mark gut abgeschnitten, eine Bauknecht ist frühzeitig ausgefallen. Fragst Du Elektrohändler, so wird er Dir immer die von ihm favorisierten Teile empfehlen.
Informier Dich vorher mit solchen unabhängigen Tests, um einen Überblick zu bekommen, und dann kannst Du ja in die Geschäfte gehen. Sonst schwätzt man Dir womöglich Müll auf.
Einhellig herrscht die Meinung, daß Miele so den Mercedes unter den Waschmaschinen darstellt, nicht nur in der Qualität, sondern auch im Preis. Diese Erfahrung haben wir auch gemacht, und das wird auch von Stiftung Warentest wieder bestätigt. Der Testsieger war - natürlich Miele. Leider passt eine Miele wohl nicht in Deine Vorstellung von preiswert, denn die Preise von Neugeräten liegen bei 1500 bis über 2000 Mark. In der Regel ist das aber eine Anschaffung für (fast) das ganze Leben.
Den Preis bestimmen hauptsächlich zwei Dinge:
Die Schleuderdrehzahl und die Steuerung. Je höher die Schleuderdrehzahl, desto teurer wird der Spaß. Ob man eine Maschine mit über 1600 U/min braucht sei einmal dahingestellt. Meine Wäsche kommt auch mit max. 1400 U/min trocken genug raus. Was den Preis auch noch nach oben treibt ist eine vollelektronische Steuerung anstatt einer Schrittmotorsteuerung.
Defekte Steuerungen sind aber nicht die Regel. Häufige Mängel an Waschmaschinen sind defekte Heizung, Trommellager oder Laugenpumpe, wobei ein neues Trommellager die wohl teuerste Reparatur darstellt, weil es arbeitsaufwändig ist.
Für konkretere Fragen solltest Du Dich dann aber doch an ein Fachgeschäft wenden. Eventuell bekommst Du dort auch eine gute Gebrauchte. Meine Eltern haben damals eine gebrauchte Miele (10 Jahre alt) für 250 Mark gekauft. Heute ist sie 14 Jahre alt, und läuft noch wie ein Uhrwerk. Suchen lohnt sich 
Ich habe versucht, Seiten über Warentests im Internet zu finden, aber war vergebens. Naja, verständlich, sonst kauft ja keiner ihre Hefte
))
Viel Glück bei der Suche!
Gruß
Michael